Blog

BLOGBEITRAG

Glückwunsch an den neu gewählten Vorstand der Kreishandwerkerschaft Calw

Glückwunsch an den gestern bei der Hauptversammlung teils wieder-, teils neugewählten Vorstand der Kreishandwerkerschaft Calw, namentlich an die Kreishandwerksmeisterin Roswitha Keppler und ihre Stellvertreter Achim Schenk, Andreas Perrot und Uwe Krebs. Ich habe mich gefreut, dass ich dabei sein durfte! Handwerk - jeder, der einigermaßen im Leben steht, weiß: Ohne Euch läuft gar nichts! Nicht das Wasser aus dem Hahn, nicht der Strom aus der Steckdose und vieles andere auch nicht. Immer mehr Handwerksbetriebe...

BLOGBEITRAG

Sommerfest der Kinderklinik in Schömberg

Das Sommerfest der Kinderklinik in Schömberg war wieder mal ein Fest für die Beschäftigten, die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien, die vielen ehrenamtlichen Unterstützer und die Gäste. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich auch in diesem Jahr wieder dabei sein konnte!Unter der hoch engagierten Leitung von Prof. Dr. Gerhard Niemann wird in diesem Haus eine wunderbare Arbeit geleistet. Kinder und Jugendliche, die durch Fehlbildungen oder Frühgeburt, Erkrankung oder Unfall beeinträchtigt sind, erfahren...

BLOGBEITRAG

Sommerfest des Hotel- und Gaststättenverbands in Freudenstadt

Vielen Dank für die Einladung zum Sommerfest des Hotel- und Gaststättenverbands in der Kreisstelle Freudenstadt! Bei allerfeinstem Essen und toller Live-Musik habe ich mich im urigen "Kuhstall" des Schwanen in Kälberbronn mit zahlreichen Gastronomen und Hoteliers aus unserer Urlaubsregion über knappes Personal und starre Arbeitszeitregelungen unterhalten. Wir haben zudem über die Wertigkeit und Wertschätzung der dualen Ausbildung gesprochen und über die gesellschaftliche Entwicklung, die sich auf die Situation...

BLOGBEITRAG

Zu den Randalen in Hamburg rund um die G20

Die Ausschreitungen am Rande des G20-Gipfels in Hamburg haben uns ein wirklich erschreckendes Wochenende beschert. Autos anzünden, Menschen angreifen, Läden plündern – das soll als Protest ernstgenommen werden? Das ist einfach nur noch kriminell. Dabei wurde bis Freitagfrüh ja noch ernsthaft darüber diskutiert, was an diesem Gipfel zu kritisieren sei, an seiner Vorbereitung, seiner Zusammensetzung, seiner Ausrichtung. Diese wichtige und notwendige Diskussion hat die Randale nicht vorangebracht, sondern nur...

BLOGBEITRAG

Die Neueröffnung meines Wahlkreisbüros in Calw

Heute haben wir mein neues Wahlkreisbüro in Calw eröffnet und mit einem Glas Sekt und den guten Wünschen lieber Gäste eingeweiht.Mein Team und ich, wir freuen uns auf die Arbeit und auf viele gute Gespräche mit Euch in diesen wunderschönen Räumen, in den nächsten Wochen bis zur Wahl und - so eine hinreichende Zahl von WählerInnen das wünscht - auch gerne darüber hinaus!Der Calwer OB Ralf Eggert war da und freut sich, mich als stets ansprechbare Abgeordnete jetzt direkt vor seiner Tür zu wissen....

BLOGBEITRAG

Ich lehne die Einführung der Überwachung der elektronischen Kommunikation in dieser Form ab

Nachdem es mir und meinen netz- und bürgerrechtsbewegten Kollegen leider nicht gelungen ist, die #QuellenTKÜ (Quellen-Telekommunikationsüberwachung) und die #OnlineDurchsuchung zu verhindern oder wenigstens zu beschränken und verfassungsgemäß auszugestalten, werde ich gegen den Gesetzentwurf stimmen und will das gerne erläutern und begründen. Unser Rechtsstaat erlaubt den Ermittlungsbehörden im Fall schwerer Straftaten in die Privatsphäre eines Verdächtigen einzugreifen und Telefongespräche, SMS...

BLOGBEITRAG

Gesetzespaket zu den Bund-Länder-Finanzen verabschiedet

Meine Einschätzung in kurzen Worten: Wir haben mit dem heute verabschiedeten Paket an grundgesetzlichen und gesetzlichen Neuregelungen die Länder- und Kommunalfinanzen verbessert, das Kooperationsverbot aufgebrochen, den Unterhaltsvorschuss entfristet, einen Portalverbund für digitale Verwaltungsangebote geschaffen und dabei keine Privatisierung von Autobahnen oder Bundesstraßen zugelassen. Doch nun die Langversion: Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich immer gegen eine Privatisierung der deutschen Autobahnen...

BLOGBEITRAG

Stellenausschreibung für mein Wahlkreisbüro in Nagold

In meinem Wahlkreisbüro in Nagold ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Büroleiterin/ eines Büroleiters mit wissenschaftlicher Mitarbeit im Umfang von 25-30h/ Woche zu besetzen. Die Stelle ist bis zum Ende der 18. Legislaturperiode befristet, nach möglicher Erneuerung des Bundestagsmandats besteht die Aussicht auf Weiterbeschäftigung.   Aufgabenschwerpunkte Büroleitung: - Gesamtkoordination...

BLOGBEITRAG

Saskia Esken besucht das IAW in Tübingen und spricht über Open Data

Verwaltungsdaten offenlegen – das bringt Transparenz, verbessert die Zusammenarbeit der Ressorts und Verwaltungsebenen und birgt gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Mehrwerte Heute habe ich das Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) an der Uni Tübingen besucht. Mit Dr. Michael Mangold und weiteren Vertretern des IAW habe ich mich zu Informationsfreiheit und Transparenz und zum neuen Open Data-Gesetz des Bundes ausgetauscht. Das Institut führt im Auftrag...

BLOGBEITRAG

Brunch zur Digitalpolitik“ auf Einladung von D64 e.V. in Stuttgart

Zu einer ungewöhnlichen Tageszeit hatte der der netzpolitische Verein „D64 e.V.“ ins Stuttgarter Literaturhaus eingeladen, um mit Gästen aus dem netzpolitischen Umfeld und der SPD über Digitalpolitik als Gesellschaftspolitik zu diskutieren. Als Gastreferenten konnte der Verein den netzpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Lars Klingbeil, gewinnen. Ziel der Veranstaltung war der Auftakt einer stärkeren Vernetzung von beruflich und politisch an der Digitalisierung interessierten, der Sozialdemokratie...