Blog

BLOGBEITRAG

Zu Besuch im Kinderhaus Luftikus

Auf Initiative des Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi), der Abgeordnete für Gespräche und Praxiseinsätze an Mitgliedsunternehmen vermittelt, war ich in Baiersbronn zu Besuch im Kinderhaus Luftikus, einer Einrichtung der Intensivbetreuung von Kindern, die Beatmung brauchen. Mit dem Geschäftsführer, den Leiterinnen von Haus und Pflegedienst und einem Vertreter der privaten Anbieter sozialer Dienste habe ich das in malerischer Umgebung liegende, sehr schöne Haus besichtigt, wirklich ein Juwel,...

BLOGBEITRAG

Gute und gerechte Bildung für alle Menschen in allen Lebensphasen

Am Nachmittag haben wir die Landesakademie Bad Wildbad besucht und über die Anforderungen an die Lehrerbildung im digitalen Wandel gesprochen. Am Abend haben Andreas und ich dann in Calw mit vielen Gästen über die Frage gesprochen, was Bildung für eine gerechte Zukunft bedeutet und was die SPD dazu beitragen will. Die SPD will dafür sorgen, dass Bildungschancen nicht länger vom eigenen Geldbeutel oder dem der Eltern und auch nicht vom Wohnort abhängen. Weil das eine gesamtstaatliche Aufgabe ist, von...

BLOGBEITRAG

Zu Besuch beim Mehrgenerationenhaus Freudenstadt

Den vielen ungemein rührigen "Macherinnen" des ehrenamtlich geführten soziokulturellen Zentrums um Geschäftsführerin Marianne Reißing begegne ich immer wieder, und gerne habe ich das sehr würdigen Fest zum 25-jährigen Jubiläum im Bürgerhaus der Stadt begleitet. Das Haus in der Reichstraße selbst jedoch, das der Verein mittlerweile erworben und aufwändig umgebaut hat, habe ich seit meinem Besuch gemeinsam mit Andrea Nahles im Jahr 2009 nicht mehr von innen gesehen. Ich bin echt beeindruckt, was für...

BLOGBEITRAG

Mindestvergütung von Tageseltern

Die Kindertagespflege ist ein ergänzendes Angebot für die Bildung und Betreuung und gesetzlich anderen Angeboten wie beispielsweise von KiTas gleichgestellt. Tageseltern betreuen ihre Schützlinge häufig in ihrer eigenen Wohnung und können daher besonders flexibel auf besondere Betreuungsbedarfe eingehen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Problematisch ist allerdings die Vergütung der Tageseltern: Die meisten von ihnen arbeiten auf selbstständiger...

BLOGBEITRAG

Glückwunsch an den neu gewählten Vorstand der Kreishandwerkerschaft Calw

Glückwunsch an den gestern bei der Hauptversammlung teils wieder-, teils neugewählten Vorstand der Kreishandwerkerschaft Calw, namentlich an die Kreishandwerksmeisterin Roswitha Keppler und ihre Stellvertreter Achim Schenk, Andreas Perrot und Uwe Krebs. Ich habe mich gefreut, dass ich dabei sein durfte! Handwerk - jeder, der einigermaßen im Leben steht, weiß: Ohne Euch läuft gar nichts! Nicht das Wasser aus dem Hahn, nicht der Strom aus der Steckdose und vieles andere auch nicht. Immer mehr Handwerksbetriebe...

BLOGBEITRAG

Sommerfest der Kinderklinik in Schömberg

Das Sommerfest der Kinderklinik in Schömberg war wieder mal ein Fest für die Beschäftigten, die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien, die vielen ehrenamtlichen Unterstützer und die Gäste. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich auch in diesem Jahr wieder dabei sein konnte!Unter der hoch engagierten Leitung von Prof. Dr. Gerhard Niemann wird in diesem Haus eine wunderbare Arbeit geleistet. Kinder und Jugendliche, die durch Fehlbildungen oder Frühgeburt, Erkrankung oder Unfall beeinträchtigt sind, erfahren...

BLOGBEITRAG

Sommerfest des Hotel- und Gaststättenverbands in Freudenstadt

Vielen Dank für die Einladung zum Sommerfest des Hotel- und Gaststättenverbands in der Kreisstelle Freudenstadt! Bei allerfeinstem Essen und toller Live-Musik habe ich mich im urigen "Kuhstall" des Schwanen in Kälberbronn mit zahlreichen Gastronomen und Hoteliers aus unserer Urlaubsregion über knappes Personal und starre Arbeitszeitregelungen unterhalten. Wir haben zudem über die Wertigkeit und Wertschätzung der dualen Ausbildung gesprochen und über die gesellschaftliche Entwicklung, die sich auf die Situation...

BLOGBEITRAG

Zu den Randalen in Hamburg rund um die G20

Die Ausschreitungen am Rande des G20-Gipfels in Hamburg haben uns ein wirklich erschreckendes Wochenende beschert. Autos anzünden, Menschen angreifen, Läden plündern – das soll als Protest ernstgenommen werden? Das ist einfach nur noch kriminell. Dabei wurde bis Freitagfrüh ja noch ernsthaft darüber diskutiert, was an diesem Gipfel zu kritisieren sei, an seiner Vorbereitung, seiner Zusammensetzung, seiner Ausrichtung. Diese wichtige und notwendige Diskussion hat die Randale nicht vorangebracht, sondern nur...

BLOGBEITRAG

Die Neueröffnung meines Wahlkreisbüros in Calw

Heute haben wir mein neues Wahlkreisbüro in Calw eröffnet und mit einem Glas Sekt und den guten Wünschen lieber Gäste eingeweiht.Mein Team und ich, wir freuen uns auf die Arbeit und auf viele gute Gespräche mit Euch in diesen wunderschönen Räumen, in den nächsten Wochen bis zur Wahl und - so eine hinreichende Zahl von WählerInnen das wünscht - auch gerne darüber hinaus!Der Calwer OB Ralf Eggert war da und freut sich, mich als stets ansprechbare Abgeordnete jetzt direkt vor seiner Tür zu wissen....

BLOGBEITRAG

Ich lehne die Einführung der Überwachung der elektronischen Kommunikation in dieser Form ab

Nachdem es mir und meinen netz- und bürgerrechtsbewegten Kollegen leider nicht gelungen ist, die #QuellenTKÜ (Quellen-Telekommunikationsüberwachung) und die #OnlineDurchsuchung zu verhindern oder wenigstens zu beschränken und verfassungsgemäß auszugestalten, werde ich gegen den Gesetzentwurf stimmen und will das gerne erläutern und begründen. Unser Rechtsstaat erlaubt den Ermittlungsbehörden im Fall schwerer Straftaten in die Privatsphäre eines Verdächtigen einzugreifen und Telefongespräche, SMS...