Blog

BLOGBEITRAG

Kolumne: „Es bleibt alles anders“

Am 26.10.2017 wurde der Kolumnen-Beitrag "Es bleibt alles anders" von Saskia Esken in der Neckar-Chronik Horb veröffentlicht:  „Es bleibt alles anders“ So lautet ein Songtitel von Herbert Grönemeyer, und selten traf er so gut zu wie am Dienstag dieser Woche, wo sich der 19. Deutsche Bundestag konstituiert hat. Fast 40% der jetzt 709 Abgeordneten sind neu im Bundestag. Weil drei der jetzt sechs Fraktionen keine Geschlechterquote kennen, gibt es wesentlich weniger...

BLOGBEITRAG

Rexinger Themenwege machen Heimat erlebbar

Bei strahlend goldenem Herbstwetter wurden heute in Rexingen sechs „Themenwege“ eröffnet. In einem der 17 Teilorte von Horb haben engagierte Menschen Konzepte ausgearbeitet, die Geschichte des Dorfes und die Besonderheiten der Natur- und Kulturlandschaft sichtbar zu machen. Gefördert mit Mitteln der EU, aber vor allem mit viel Arbeit, Kompetenz und Herzblut wurden Wege ausgearbeitet, die kurz gesagt Heimat erlebbar machen. Damit das hier und andernorts möglich wird, braucht...

BLOGBEITRAG

Leonhardsritt: Für die Sanierung der Horber Stiftskirche

Glückliche Rinder, fleißige Rettungshunde und naturverbundene Menschen beim fast schon traditionellen Leonhardsritt zugunsten der Sanierung der Horber Stiftskirche. Jedes Jahr bin ich dabei, wenn die katholische Kirchengemeinde zu diesem Familienfest im Grünen einlädt. Leonhard steht als Heiliger für die Bauern und die Tiere, aber auch für diejenigen, die in Ketten liegen. Wer guten Gewissens Fleisch und andere tierische Produkte erzeugen und genießen will, wer Tiere zur Arbeit...

BLOGBEITRAG

Bundestagswahl 2017

Wir haben gekämpft und wir haben verloren - nicht das Mandat, aber die Wahl! Ich will mich bei unseren Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen bedanken und Ihnen versichern, dass ich in den künftigen 4 Jahren in meiner Arbeit im Bundestag und im Wahlkreis das wichtige Ziel einer gerechten Zukunft für alle nicht aus dem Auge verlieren werde! Auch in der Opposition werde ich mich für die Ziele und Werte der SPD ebenso wie für unseren Wahlkreis stark machen und freue mich auf Ihre / Eure Anregung und...

BLOGBEITRAG

Ängsten gemeinsam begegnen

Es ging wie ein Lauffeuer durch das Netz: Nagolds wunderschöner Stadtpark, der Kleb, ein Angstraum, in den sich niemand mehr wegen junger trinkender Männer mit Migrationshintergrund traut? Die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken wollte sich ein genaueres Bild machen. Sie schaute sich schon am Montagabend gegen 19 Uhr allein die Situation an. Das Fazit der Momentaufnahme: alles ruhig. Also gibt es hier nur gefühlt Probleme? Am gestrigen Mittwoch lud Esken Bürger und Vertreter der Politik zum Abendspaziergang...

BLOGBEITRAG

Podiumsdiskussion an der Luise-Büchner-Schule

Volles Haus bei der Podiumsdiskussion an der Luise-Büchner-Schule in Freudenstadt - Schülerinnen und Schüler waren super informiert und hatten spannende Fragen vorbereitet zu den Bereichen Arbeit, Soziales und Bildung, EU- & Außenpolitik, Integration und Asyl sowie Sicherheit und Bürgerrechte. Wir haben zwei Stunden intensiv diskutiert, und an Stellen sind ein bisschen die Fetzen geflogen  aber alles im Rahmen. Man merkt, dass der...

BLOGBEITRAG

Zu Besuch im Zentrum für Psychiatrie der Landesklink Calw

Mit meiner Bundestagskollegin Hilde Mattheis, der gesundheitspolitischen Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, habe ich das Zentrum für Psychiatrie der Landesklink Calw besucht. Gemeinsam mit der Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Kreistag Calw Dr. Ulla Utters, dem med. Direktor Dr. Essinger, der stv. Pflegedirektorin Frau Dogue, mit Geschäftsführer Herrn Eichhorst und Personalrat Peter Schneider haben wir verschiedene Stationen der Klinik besucht und mit den Beschäftigten gesprochen....

BLOGBEITRAG

Bundesjustizminister Heiko Maas in meinem Wahlkreis

Heute war Bundesjustizminister Heiko Maas in meinem Wahlkreis zu Besuch. Wir haben im Stadthaus mit einem interessierten Publikum über „Fake News und Hate Speech“ gesprochen. Diese gezielten Falschmeldungen zielen darauf ab, Vertrauen zu erschüttern: in unsere Demokratie, in Politik und Medien – und Unsicherheit zu schüren. Unter Hate Speech verstehen wir volksverhetzende und verleumderische Inhalte und Hassreden, die Menschen wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft, Religion und Sexualität verunglimpfen und diskriminieren....

BLOGBEITRAG

Zu Besuch im Kinderhaus Luftikus

Auf Initiative des Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi), der Abgeordnete für Gespräche und Praxiseinsätze an Mitgliedsunternehmen vermittelt, war ich in Baiersbronn zu Besuch im Kinderhaus Luftikus, einer Einrichtung der Intensivbetreuung von Kindern, die Beatmung brauchen. Mit dem Geschäftsführer, den Leiterinnen von Haus und Pflegedienst und einem Vertreter der privaten Anbieter sozialer Dienste habe ich das in malerischer Umgebung liegende, sehr schöne Haus besichtigt, wirklich ein Juwel,...