Blog

BLOGBEITRAG

Auf Sommertour mit Elvira Drobinski-Weiß, MdB im Nationalpark

Ruhestein. Endlich ist das Konzept meiner Sommertour auch mit dem Wetter aufgegangen. In dieser Woche ist der Sommer zurück gekehrt. Die Tour führt mich morgen gemeinsam mit meiner Kollegin Elvira Drobinski-Weiß ins Zentrum des Nationalparks Nordschwarzwald. Ich freue mich sehr, die beiden Leiter der Nationalparkverwaltung, Thomas Waldenspuhl und Wolfgang Schlund, wieder gesehen zu haben. Wir haben uns das Besucherzentrum angeschaut und über die Entwicklung des Nationalparks gesprochen. Thema waren unter...

BLOGBEITRAG

Sommertour 2016: Ehrenamtliches Engagement in Eutingen

Eutingen. Heute hat mich meine Sommertour ins Gäu geführt, wo ich mit Bürgermeister Armin Jöchle und Vertretern der Eutinger SPD im Rathaus über die Situation und Entwicklung der Gäugemeinde sprach. Hier ist der Schwarzwald nicht so präsent wie andernorts. Und auch die ehemals prägende Landwirtschaft ist nicht mehr stark vertreten. Jedenfalls nicht im ursprünglichen Sinne. Energieerzeugung duch Maisanbau für Biogasanlagen lautet nun die Devise. Ein Windrad und einen Nahwärmelieferanten mit kommunaler Beteiligung...

BLOGBEITRAG

Sommertour 2016: Alpirsbach

Alpirsbach. Ein ausgedehnter Sommertour-Tag liegt hinter mir. Und was für ein Sommer das ist! In Begleitung von Axel Ebner und Thomas Römpp vom SPD-Ortsverein habe ich meinen Antrittsbesuch bei Bürgermeister Michael Pfaff gemacht. Mit ihm und Kämmerer Rolf Wöhrle haben wir die Situation der ländlichen, in Tal-Lagen-Kernort und Höhenstadtteile gegliederten Kommune besprochen. Eine besondere Freude war es mir, mich in das Goldene Buch der Stadt...

BLOGBEITRAG

Empfang für Olympiasieger Michael Jung

Horb-Altheim. Am Samstagabend war ich mit vielen glücklichen Menschen aus Altheim, Horb und aus der gesamten Region sehr happy. Grund dafür war es, dem Goldjungen Michael Jung ganz persönlich zu seinem großartigen Erfolg bei den Olympischen Spielen gratulieren zu können. Das war einfach: WOW! Was haben wir in den ersten drei Tagen dieser Olympiade am Kaffeetisch im Büro, an den Stammtischen, aus den Sportredaktionsstuben an Ungeduld ertragen müssen...

BLOGBEITRAG

Wie unruhig gehen wir in diese Ferienzeit

Endlich Sommer, endlich Ferien! Alle Jahre wieder hoffen wir auf  diese unbeschwerte Zeit. Wir wollen baden, träumen, die Seele baumeln lassen … und Kraft schöpfen für die zweite Jahreshälfte. Manch einer fängt nach den Ferien etwas Neues an, andere wollen einfach nochmal durchstarten, und alle hoffen auf ein bisschen Erholung. Die vergangenen Wochen haben uns erschrocken und ratlos zurückgelassen. Jeden Tag diese Nachrichten von den Krisenherden...

BLOGBEITRAG

Sommertour 2016: Gespräche in Neuweiler

Neuweiler. Heute führte mich meine Sommertour schon früh am Morgen nach Neuweiler, wo ich mich mit Bürgermeister Martin Buchwald und der Journalistin Steffi Stocker über die Situation der Kommune ausgetauscht habe. Viele wichtige Entwicklungsaufgaben ist die ländlich strukturierte Gemeinde schon im besten Sinne gemeinsam und alle BürgerInnen beteiligend angegangen. Zum Beispiel Mobilität und Nahversorgung, Betreuung im Alter und den Ärztemangel. Ich freue mich, dass die Gemeinde beim Breitband...

BLOGBEITRAG

Sommertour 2016: Ehrung für Tatjana Raible

Horb/Nordstetten. Der Höhepunkt meiner Sommertour gestern war sicher die Ehrung der Stadt Horb, die Tatjana Raible für ihre tolle Leistung beim Special Olympic im Saal des Nordstetter Schlosses zuteil wurde. Die Nordstetterin holte mit ihrem Pferd Padino gleich in drei Disziplinen die Goldmedaille. Im Dressurreiten, Geschicklichkeit und im Reiterwettbewerb! Die Special Olympics sind ein Wettbewerb für Menschen mit geistiger Behinderung. Ich finde es spitze, dass unsere Region solche hochtalentierten...

BLOGBEITRAG

Sommertour 2016: Gespräch mit Bürgermeister Ruf in Baiersbronn

Baiersbronn. Im Rahmen der Sommertour führe ich natürlich auch zahlreiche Gespräche mit der Kommunalverwaltung. Heute war ich in Baiersbronn bei Bürgermeister Michael Ruf. Mit ihm habe ich über aktuelle Infrastruktur-Themen wie beispielsweise den Breitbandausbau und die Verkehrssituation gesprochen. Außerdem Thema waren neue Beteiligungsformate, die es auch jungen Menschen mitten in der Familienphase ermöglichen, sich in die Debatte um die Zukunft ihrer Kommune einzubringen.

BLOGBEITRAG

Sommertour 2016: In Baiersbronn bei Braun und Würfele

Baiersbronn. Meine Sommertour führte mich heute nach Baiersbronn, wo ich am Nachmittag mit „Braun und Würfele“ einen Betrieb besucht habe, der seit mehr als 100 Jahren so gut wie alles rund ums Holz macht. Von Transport, Handel, Ver- und Bearbeiten bis zum Gestalten innovativer Produkte aus Holz, die bei der Gestaltung von Außenanlagen zum Einsatz kommen. Ich habe gelernt, mit welchen bürokratischen Hürden kleine und mittlere Unternehmen zu...

BLOGBEITRAG

Sommertour 2016: Bei den Stadtwerken Altensteig

Altensteig. Auch die Stadtwerke Altensteig habe ich heute im Rahmen meiner Sommertour besucht. Ein engagierter kommunaler Versorger mit klarem Schwerpunkt auf Strom aus erneuerbaren Energien. Ein Stromversorger, der zusätzlich auch Nahwärme anbietet und einen zukunftsfesten Ausbau des Breitbandnetzes forciert. Mit dem Werksleiter Günther Garbe und SPD-Gemeinderat Gert Stunder hatte ich einen sehr engagierten und interessanten Austausch über die Auswirkungen der EEG-Novelle und der...