Blog

BLOGBEITRAG

Halt der Sommertour 2016 bei LOT

Altensteig. Meine Sommertour führte mich heute in eine tolle soziale Einrichtung nach Altensteig. Ihr Name ist LOT. Das steht für Laden, Orientierung und Treffpunkt. Mit Frau Zohil, Frau Rinderknecht und Frau Bauer vom LOT und mit meiner Kreistagskollegin Dr. Ursula Utters habe ich mich über die Situation der Einrichtung und ihrer Klienten ausgetauscht. Menschen in schwierigen Lebenslagen und mit geringen Einkommen können hier günstige Lebensmittel...

BLOGBEITRAG

Wolfgang Baumann auf meiner Sommertour 2016 getroffen

Calw. Ich habe meine Sommertour heute mit einem Kaffee mit Wolfgang Baumann begonnen. Er ist einer meiner ältesten Genossen im Wahlkreis. Wir hatten ein sehr engagiertes und hellwaches Gespräch über die Situation der SPD in Bund, Land und Wahlkreis. Zu dem Selfie sagte Wolfgang: "Naja, der Lack ist ab ..." Und ich habe geantwortet: "... aber ich mag das, was drunter ist!"

BLOGBEITRAG

Sommertour 2016: Start im Cafe Zack

Calw. Mein Start in den Tag begann heute mit einem Kaffee im Café Zack. Das ist ein Calwer Frühstückstreff für benachteiligte Menschen mit geringem Einkommen, langzeitarbeitslos mit Hartz IV … und für alle anderen. Hier können Menschen in schwierigen Lebenslagen offen über ihre Gedanken, Sorgen und Empfindungen sprechen. Ich war eingeladen, um von meiner Arbeit als Bundestagsabgeordnete zu erzählen und mit den Gästen des Cafés über die...

BLOGBEITRAG

Gleichberechtigung auch in Sachen Entgeltgleichheit - Lohnlücke schließen!

Frauen verdienen immer noch wesentlich weniger als Männer, im Durchschnitt gibt es eine Lohnlücke von 21 Prozent. Auch bei gleicher Tätigkeit und Qualifikation beträgt der Unterschied noch sieben Prozent, in einzelnen Branchen und Berufen ist es sogar erheblich mehr.  So beträgt das mittlere Bruttomonatseinkommen eines Kochs bei Vollzeit 2.222 €, bei einer Köchin sind es nur 1.811 € - das sind 18,5 Prozent weniger.  ...

BLOGBEITRAG

Ja zu "Nein heißt nein"!

Heute (07.07.2016) hat der Deutsche Bundestag den Gesetzesentwurf zur Änderung des Strafgesetzbuches - zur Verbesserung des Schutzes der sexuellen Selbstbestimmung einstimmig verabschiedet. Nach den Ereignissen in der Kölner Silvesternacht und in anderen deutschen Städten entstand eine neue, grundlegende Diskussion über die Notwendigkeit einer Reform des Sexualstrafrechts. Auch der „Fall“ von Gina-Lisa Lohfink hat in der Öffentlichkeit große...

BLOGBEITRAG

Parlamentarisches Mittagsgespräch der Alexander von Humboldt-Stiftung

Gestern (04.07.2016) habe ich an einem parlamentarischen Mittagsgespräch der Alexander von Humboldt-Stiftung teilgenommen. Thema des Austauschs mit UniversitätsprofessorInnen und AbgeordnetenkollegInnen war die Internationalisierung der Wissenschaft und die Bedeutung für die Forschung in Deutschland. Nach meiner Auffassung sind Kollaboration und offener Austausch über nationale Grenzen ebenso wie die strukturelle Internationalisierung wichtigste...

BLOGBEITRAG

Orlando ist in den USA und Bristall in England

Auch Tage nach dem Blutbad in einem Club für Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle in den USA bin ich noch ganz gefangen in Entsetzen und Mitgefühl. Wir wissen jetzt, dass es ein verirrter Einzeltäter ohne terroristisches Netzwerk war. Und doch ist etwas anders an dieser Einzeltat, denn sie war nicht ziellos. Sie richtete sich gegen sexuelle Orientierungen, die dem Täter offenbar verhasst waren. „Wie rückständig!“ sagen wir und halten uns für weltoffen und tolerant. Die Mitte-Studie...

BLOGBEITRAG

Brexit: Das Nein zur EU der Briten

Heute Morgen sind auch die mit einem Kater aufgewacht, die ohne einen Tropfen Alkohol durch die Nacht gekommen sind: Eine knappe Mehrheit der Briten hat dem Brexit zugestimmt und der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union ist beschlossen.  All die Euroskeptiker, die seit vielen Jahren schon wegen allem, was in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nicht gut läuft, reflexhaft auf die EU schimpfen, haben damit einen sehr zweifelhaften...

BLOGBEITRAG

Eindrucksvolle Lesung mit Imre Török in Nagold

Am Sonntagnachmittag durfte ich in Nagold den Schriftsteller Imre Török begrüßen, der aus seinem 2015 erschienen Werk „Wanderer. Zwischenwelten“ las. Margret Hummel an der Violine und Stefanie Höfner am Klavier, beide als Dozentinnen an der Nagolder Musikschule tätig, umrahmten die Lesung im Restaurant Longwy. Imre Török kam als Kind ungarischer Flüchtlinge nach Nagold, wo er acht Jahre lebte und sein Abitur am hiesigen Gymnasium absolvierte. Als Schüler von Ernst Bloch studierte Török in Tübingen...