Blog

BLOGBEITRAG

Tag der Ein- und Ausblick im Bundestag

Mehrere tausend Menschen folgten am Sonntag (06.09.15) dem Aufruf zum Tag der Offenen Tür - dem Tag der Ein- und Ausblicke - in den Bundestag. Der Reichstag stand den Besuchern genauso offen wie die Parlamentsgebäude Paul-Löbe-Haus, in dem sich mein Abgeordnetenbüro befindet, und Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, das u.a. die Bibliothek des Bundestages beheimatet. Das Angebot war vielfältig: Neben Angeboten der Bundestagsfraktionen und Ausschüsse fanden Podiumsdiskussionen, Bürgergespräche...

BLOGBEITRAG

Persönliche Erklärung zur heutigen Abstimmung im Bundestag über Finanzhilfen für Griechenland

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde, heute haben wir – nach dramatischen Entwicklungen der letzten Tage und Wochen – in einer Sondersitzung des Bundestags über die Aufnahme von Verhandlungen zu einem Memorandum of Understanding für ein weiteres Hilfspaket für Griechenland und über eine Brückenfinanzierung aus dem EU-Haushalt debattiert und abgestimmt. Ich habe dem Antrag der Bundesregierung zugestimmt. Gestern habe ich nach der Fraktionssitzung, wo der sozialdemokratische Finanzminister...

BLOGBEITRAG

Fracking: Schutz von Mensch, Lebewesen und Natur an erster Stelle

Da mich aus meinem Wahlkreis viele Zuschriften zum Thema Fracking erreicht haben, möchte ich auch hier über die wichtigsten Punkte zum geplanten Gesetzespaket informieren: Der für vergangenen Freitag (03.07.) geplante Beschluss über die Regelungen für das Gesetzespaket zum Fracking wurde auf die Zeit nach der Sommerpause vertagt. Zu viele Fragen sind noch offen – und besonders wenn es um Umwelt und Gesundheit von Menschen und Lebewesen geht,...

BLOGBEITRAG

Verleihung des Smart Hero Awards in Berlin

In der vergangenen Woche wurde in Berlin bereits zum zweiten Mal der „Smart Hero Award“ vergeben. Er zeichnet ehrenamtliche Initiativen und Projekte aus, die soziale Medien gezielt nutzen, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen, Mitstreiter zu finden und sich zu organisieren. Vergeben wird der Preis von der Stiftung Digitale Chancen und dem social network Unternehmen facebook. Familienministerin Manuela Schwesig hat die Schirmherrschaft für den Smart Hero Award übernommen. Zur...

BLOGBEITRAG

Zum Beginn der parlamentarischen Sommerpause

Mit Ende des heutigen Sitzungstages des Plenums (03.07.2015) geht es für die Abgeordneten und unsere MitarbeiterInnen in die sogenannte parlamentarische Sommerpause. Natürlich heißt das nicht, dass wir jetzt bis zum Beginn der nächsten Sitzungswoche am 7. September urlauben, zumindest nicht nur – aber jeder und jede in meinem Team hat sich eine Auszeit jetzt wirklich verdient! Wir haben unsere Urlaubspläne aber so aufeinander abgestimmt, dass wir über den ganzen Sommer erreichbar...

BLOGBEITRAG

Zu Gast bei der AG 60plus

Unsere aktivste Gliederung in beiden Kreisverbänden ist … die AG 60plus! Immer wieder gibt es tolle Veranstaltungen zu interessanten politischen Themen in deren Programm, die auch immer sehr gut besucht sind. Deshalb bin ich der Einladung unserer „SeniorInnen“ im Kreis Calw auch gerne und schon zum wiederholten Mal gefolgt, aus meiner Arbeit in Berlin und im Wahlkreis zu berichten.  So habe ich am 24. Juni bei der Veranstaltung im Bad Liebenzeller...

BLOGBEITRAG

Gespräch mit PraktikantInnen der Bundestagsverwaltung

Heute Morgen habe ich Arlene, Lukas, Theodor, Konstantin und Lukas kennen gelernt. Die fünf machen momentan ein Praktikum bei der Verwaltung des Deutschen Bundestages. Wir haben über meine Arbeitsschwerpunkte als Abgeordnete gesprochen und wie mein Arbeitsalltag in Berlin und im Wahlkreis aussieht. Dass nicht nur PraktikantInnen aus den Fraktionen und von Abgeordneten mit uns ins Gespräch kommen können, dafür sorgt mit großem Engagement Sven Ullrich...

BLOGBEITRAG

Bessere Unterstützung am Lebensende: Gesundheit und Pflege gehören zur Daseinsvorsorge

Am Mittwoch hat der Bundestag den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland in 1. Lesung beraten. Grundlage für den Gesetzentwurf waren Eckpunkte, die die Koalition bereits im November 2014 erarbeitet hatte. Neu ist nun, dass Krankenkassen bei stationären Hospizen für Erwachsene 95 Prozent der zuschussfähigen Kosten übernehmen, bisher...