Glückwunsch an den neu gewählten Vorstand der Kreishandwerkerschaft Calw

Saskia Esken im Kreis des neuen Vorstands

Glückwunsch an den gestern bei der Hauptversammlung teils wieder-, teils neugewählten Vorstand der Kreishandwerkerschaft Calw, namentlich an die Kreishandwerksmeisterin Roswitha Keppler und ihre Stellvertreter Achim Schenk, Andreas Perrot und Uwe Krebs. Ich habe mich gefreut, dass ich dabei sein durfte!

Handwerk - jeder, der einigermaßen im Leben steht, weiß: Ohne Euch läuft gar nichts! Nicht das Wasser aus dem Hahn, nicht der Strom aus der Steckdose und vieles andere auch nicht. Immer mehr Handwerksbetriebe tun sich aber schwer damit, Auszubildende zu finden und Nachwuchs für die Betriebsführung. Dabei sind viele dazu bereit, auch Jugendlichen mit Startschwierigkeiten eine Chance zu bieten und in der Ausbildung zu begleiten. Dennoch bleiben allzu viele Ausbildungsplätze unbesetzt, und andererseits bleibt so mancher Absolvent ohne Perspektive – beides bereitet auch uns in der Politik immer wieder Sorge.

Aufseiten der Politik sind wir natürlich in der Pflicht, das Handwerk und die duale Ausbildung hochzuhalten, und das nicht nur am Sonntag. Auch an allen anderen Wochentagen müssen wir uns beim Träger, beim Land und im Bund dafür einsetzen, dass die beruflichen Schulen sächlich und personell gut ausgestattet sind.

Da war es wichtig, dass wir in den letzten Wochen im Bundestag und Bundesrat das Kooperationsverbot aufgebohrt haben: 3,5 Mrd. Euro kommen jetzt aus dem Bund für die Bildung, 200 Mio. davon nach BaWü. Wir sind der Überzeugung: Investitionen in Bildung und Infrastruktur haben absoluten Vorrang vor ziellosen Steuersenkungen!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 6.