Aktuelles

BLOGBEITRAG

Sommertour 2016: Ehrenamtliches Engagement in Eutingen

Eutingen. Heute hat mich meine Sommertour ins Gäu geführt, wo ich mit Bürgermeister Armin Jöchle und Vertretern der Eutinger SPD im Rathaus über die Situation und Entwicklung der Gäugemeinde sprach. Hier ist der Schwarzwald nicht so präsent wie andernorts. Und auch die ehemals prägende Landwirtschaft ist nicht mehr stark vertreten. Jedenfalls nicht im ursprünglichen Sinne. Energieerzeugung duch Maisanbau für Biogasanlagen lautet nun die Devise. Ein Windrad und einen Nahwärmelieferanten mit kommunaler Beteiligung...

BLOGBEITRAG

Sommertour 2016: Alpirsbach

Alpirsbach. Ein ausgedehnter Sommertour-Tag liegt hinter mir. Und was für ein Sommer das ist! In Begleitung von Axel Ebner und Thomas Römpp vom SPD-Ortsverein habe ich meinen Antrittsbesuch bei Bürgermeister Michael Pfaff gemacht. Mit ihm und Kämmerer Rolf Wöhrle haben wir die Situation der ländlichen, in Tal-Lagen-Kernort und Höhenstadtteile gegliederten Kommune besprochen. Eine besondere Freude war es mir, mich in das Goldene Buch der Stadt...

BLOGBEITRAG

Empfang für Olympiasieger Michael Jung

Horb-Altheim. Am Samstagabend war ich mit vielen glücklichen Menschen aus Altheim, Horb und aus der gesamten Region sehr happy. Grund dafür war es, dem Goldjungen Michael Jung ganz persönlich zu seinem großartigen Erfolg bei den Olympischen Spielen gratulieren zu können. Das war einfach: WOW! Was haben wir in den ersten drei Tagen dieser Olympiade am Kaffeetisch im Büro, an den Stammtischen, aus den Sportredaktionsstuben an Ungeduld ertragen müssen...

PRESSEMITTEILUNG

Medienpreis Politik des Deutschen Bundestages ausgeschrieben

Berlin. Der Deutsche Bundestag wird auch 2017 wieder einen Medienpreis Politik verleihen. Mit dem Preis werden schon seit 1993 hervorragende publizistische Beiträge gewürdigt, die zur Beschäftigung mit dem Thema Parlamentarismus anregen und zum Verständnis unseres politischen Systems beitragen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken freut sich auf viele interessante Einsendungen. „Die Medien übernehmen in unserer demokratischen Gesellschaft eine unglaublich wichtige Funktion – sie informieren...

PRESSEMITTEILUNG

SPD-Abgeordnete setzen sich für regionale Infrastrukturprojekte ein

CALW/ FREUDENSTADT. Das Bundesverkehrsministerium hat kürzlich die abschließende Ressortabstimmung für den Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP) eingeleitet.  Mit dem Referentenentwurf, der an die beteiligten Ministerien der Bundesregierung weitergegeben wurde, beginnt nun ein weiterer Schritt hin zum neuen Bundesverkehrswegeplan 2030. Nach dieser Abstimmung wird es einen Kabinettsbeschluss geben und dann beginnt die parlamentarische Beratung im Bundesrat und Bundestag. ...

BLOGBEITRAG

Wie unruhig gehen wir in diese Ferienzeit

Endlich Sommer, endlich Ferien! Alle Jahre wieder hoffen wir auf  diese unbeschwerte Zeit. Wir wollen baden, träumen, die Seele baumeln lassen … und Kraft schöpfen für die zweite Jahreshälfte. Manch einer fängt nach den Ferien etwas Neues an, andere wollen einfach nochmal durchstarten, und alle hoffen auf ein bisschen Erholung. Die vergangenen Wochen haben uns erschrocken und ratlos zurückgelassen. Jeden Tag diese Nachrichten von den Krisenherden...

PRESSEMITTEILUNG

Schulbauförderung: Der Landkreis Böblingen profitiert

öblingen. Pünktlich zu den Sommerferien gibt es in Sachen Schulbau für den Landkreis Böblingen positive Nachrichten: Mit insgesamt knapp 2,6 Millionen Euro aus Landesmitteln wird der Umbau und die Erweiterung von zwei Schulen in dem Landkreis gefördert. In Ehningen wird die Sanierung und Erweiterung der Friedrich-Kammerer-Schule mit fast 1,5 Millionen Euro bezuschusst. In Sindelfingen profitiert die Johannes-Widmann Schule von einer Förderung mit 1,1 Millionen Euro aus dem Schulbauförderungsprogramm. „Bereits...

PRESSEMITTEILUNG

Schulbauförderung: Die Landkreise Calw und Freudenstadt profitieren

Calw/Freudenstadt. Pünktlich zu den Sommerferien gibt es in Sachen Schulbau für die Landkreise Calw und Freudenstadt positive Nachrichten: Mit insgesamt knapp 2,4 Millionen Euro aus Landesmitteln wird der Umbau und die Erweiterung mehrerer Schulen in den beiden Landkreisen gefördert. Im Landkreis Calw wird die Erweiterung des Nachbarschaftsschulverbands Althengstett mit knapp 1,5 Millionen Euro bezuschusst. Im Landkreis Freudenstadt profitiert das Berufsschulzentrum Freudenstadt von einer Förderung mit 546.000...

BLOGBEITRAG

Sommertour 2016: Gespräche in Neuweiler

Neuweiler. Heute führte mich meine Sommertour schon früh am Morgen nach Neuweiler, wo ich mich mit Bürgermeister Martin Buchwald und der Journalistin Steffi Stocker über die Situation der Kommune ausgetauscht habe. Viele wichtige Entwicklungsaufgaben ist die ländlich strukturierte Gemeinde schon im besten Sinne gemeinsam und alle BürgerInnen beteiligend angegangen. Zum Beispiel Mobilität und Nahversorgung, Betreuung im Alter und den Ärztemangel. Ich freue mich, dass die Gemeinde beim Breitband...

BLOGBEITRAG

Sommertour 2016: Ehrung für Tatjana Raible

Horb/Nordstetten. Der Höhepunkt meiner Sommertour gestern war sicher die Ehrung der Stadt Horb, die Tatjana Raible für ihre tolle Leistung beim Special Olympic im Saal des Nordstetter Schlosses zuteil wurde. Die Nordstetterin holte mit ihrem Pferd Padino gleich in drei Disziplinen die Goldmedaille. Im Dressurreiten, Geschicklichkeit und im Reiterwettbewerb! Die Special Olympics sind ein Wettbewerb für Menschen mit geistiger Behinderung. Ich finde es spitze, dass unsere Region solche hochtalentierten...