Wo sind die jungen Journalisten im Nordschwarzwald?

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken ruft zur Teilnahme am 15. Jugendmedienworkshop auf / Thema in diesem Jahr: „Zwischen Krieg und Frieden“

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken lädt junge Journalisten zur Bewerbung beim 15. Jugendmedienworkshop des Deutschen Bundestags ein. Foto: Benjamin Stollenberg

Berlin/Region. Zum 15. Mal lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e.V. 30 Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken ruft daher junge Interessierte aus ihrem Wahlkreis zur Bewerbung auf.

Unter der Schirmherrschaft von Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, erwartet die ein abwechslungsreiches Workshop-Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Sie werden in einer Redaktion hospitieren, mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages diskutieren, eine Plenarsitzung besuchen und an der Erstellung einer eigenen Zeitung arbeiten.

Unter dem Titel „Zwischen Krieg und Frieden“ werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des Workshops mit Krieg und Frieden, aber auch mit deren Übergängen auseinandersetzen. Die Fragen „Wie kann Frieden geschaffen und aufrechterhalten werden? In welcher Beziehung stehen Krieg und Medien zueinander? Ist ein Krieg näher, weil über ihn berichtet wird oder seine Auswirkungen spürbar sind? Was tragen der oder die Einzelne, die Gesellschaft oder die Institutionen wie die EU zum Friedensprozess bei?“ stehen inhaltlich dabei im Mittelpunkt.

„In einer für unsere Medien schwierigen Zeit brauchen wir junge, engagierte Journalisten mehr denn je, um den Kampf gegen Fake-News und Hassbotschaften aufzunehmen. Ich bin überzeugt davon, dass es auch im Nordschwarzwald diese jungen Medienmacher gibt“, betont Esken.

Interessierte Jugendliche können sich unter www.jugendpresse.de/bundestag bewerben. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2018.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 9.