Meine Sommertour 2021

Auch in diesem Sommer war ich wieder auf Tour durch den schönen Wahlkreis Calw/ Freudenstadt. Zwischen 5. und 18. Juli habe ich mir den Wahlkreis „erwandert“. All die wundervollen, ganz besonderen Menschen, denen ich begegnet bin, die großartigen Ausblicke und Eindrücke dieser Region werde ich so schnell nicht vergessen! Vielen Dank an alle, die diesen Weg mit mir gegangen sind und an die, die mir tagtäglich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.

Eindrücke und Berichte von der Tour

PRESSEMITTEILUNG

Esken führt bei Wandertour zahlreiche Gespräche

CALW/ FREUDENSTADT. Bei ihrer diesjährigen Sommertour wanderte die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken 14 Tage durch ihren Wahlkreis Calw/ Freudenstadt. Die parlamentarische Sommerpause des Deutschen Bundestags nutzt sie in jedem Jahr, um vor den Sommerferien in Baden-Württemberg mit Menschen ins Gespräch zu kommen, neue Eindrücke zu sammeln und Anregungen aufzunehmen. Bei ihrer inzwischen siebten Sommertour legte Esken mehr als 210 Kilometer zurück und wurde auf Teilabschnitten immer wieder von Bürger*innen...

Tag 12: Berneck - Neubulach

Es stimmt: Die Zeit vergeht wie im Flug! Eigentlich kann ich gar nicht glauben, dass sich der letzte Tag meiner Wandertour im Wahlkreis heute dem Ende neigt. Auch dieser tolle letzte Tag startete wieder spannend. In Berneck traf ich meine liebe Freundin Derya Türk-Nachbaur. Derya kandidiert wie ich für den Bundestag. Sie ist die SPD-Kandidatin für den Wahlkreis 286 Schwarzwald-Baar und Ortenau und engagiert sich schon sehr lange für die Bürgerinnen und Bürger in ihrem Kreis. Gemeinsam wanderten wir von...

Tag 11: Nagold - Kapf - Altensteig/ Berneck

Meine Sommertour neigt sich langsam dem Ende zu. Heute war der 11. und vorletzte Tag meiner Tour durch meinen Wahlkreis. Und er hatte es nochmals in sich. Der Tag ging mit einem Highlight los: Auf Einladung von Uli Hartmann bin ich in Nagold auf der Nagold Stocherkahn gefahren. Ein Stocherkahn ist ein ca. 10 Meter lange Flachboot, das mit einer Stange, mit der man sich im flachen Wasser vom Grund abstoßen kann, vorwärts getrieben und gesteuert wird. Uli Hartmann ist Genosse, Arzt und bei „Nagold...

Tag 10: Horb - Hochdorf Nagold

An Tag10 meiner Sommertour hatte ich besonderen Besuch, denn mein lieber Freund und Co-Vorsitzender der SPD Norbert Walter-Borjans hat mich bei meiner Tour begleitet.   Wir sind zusammen etwa 9 Kilometer von Horb nach Nagold gewandert. Ich habe mich sehr gefreut, Norbert bei der Wanderung mit dabei zu haben und...

Tag 9: Haiterbach - Horb

Schon Tag 9 meiner Wandertour durch den Wahlkreis und ich kann sagen: Ich bin einfach nur überwältigt von dem Engagement der Bürger*innen hier in der Region. Und es liegen noch drei Tage vor mir.   Ich durfte den Tag mit einem Gespräch mit den Bürgerinitiativen zum geplanten Absetzgelände des KSK in Haiterbach/Nagold...

Tag 8: Freudenstadt - Dornstetten - Tumlingen

Tag 8 meiner Sommertour startete ich mit einem Besuch im Mehrgenerationenhaus von Freudenstadt. Mit seinen Beratungs-, Begegnungs- und Betreuungsangeboten sowie aktiver Nachbarschaftshilfe hat das Familienzentrum auch während der harten Corona-Monate Gemeinsinn und Hoffnung gestiftet – und das über die Generationen hinweg. Ich kenne das Haus und den Verein seit Jahren und bin froh, dass wir so eine tolle Einrichtung in Freudenstadt haben! Meine Wanderung führte mich dann von Freudenstadt knapp 12 Kilometer...

Tag 7: Baiersbronn - Freudenstadt

Nach einem Ruhetag zur Mitte meiner Tour ging es heute von Baiersbronn nach Freudenstadt. Begleitet hat mich dabei unser Partei- und Fraktionsvorsitzender in Baden-Württemberg, Andreas Stoch. Auch Gerhard Gaiser, unser Fraktionsvorsitzender im Kreistag war mit dabei. Am Bahnhof hat uns Bürgermeister Ruf begrüßt und uns ein paar Einblicke in die Pläne...

PRESSEMITTEILUNG

Pizza & Politik mit zwei Bundesvorsitzenden

NEUBULACH. Was ist heiß begehrt, eine runde Sache, aber auch viel Käse? Pizza! Und Politik. Und was passiert, wenn man beides zusammenbringt? Das wollen die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken und die Juso-Bundesvorsitzende Jessica Rosenthal mit jungen Menschen aus Eskens Wahlkreis Calw/Freudenstadt ausprobieren und laden deshalb am Samstag, 17. Juli ab 15 Uhr zu einer Runde Pizza & Politik auf die Terrasse des Il Cavallino in Neubulach ein. „Bei Pizza und einem kühlen Getränk können wir über alles...

Tag 5: ENZKLÖSTERLE - SCHWARZENBERG

Den heutigen Tag 5 meiner Wandertour habe ich etwas entspannter angehen lassen – zumindest halb entspannt, denn ich habe ein bisschen liegen gebliebene Büroarbeit erledigt und mich dann mit Andreas Jendrusch ausgetauscht, dem geschäftsführenden Intendanten des Regionentheater - aus dem schwarzen Wald in Simmersfeld. Nach vielen Monaten ohne Auftrittsmöglichkeiten stehen die Kulturschaffenden jetzt in den Startlöchern, um wieder...