Saskia Esken
Navigation

Aktuelles

Waldachtal-Schwarzwald. Meine Sommertour hat mich heute nach Waldachtal-Schwarzwald geführt, wo ich mich mit der dortigen Bürgermeisterin Annick Grassi über die Situation der Gemeinde ausgetauscht habe. Gemeinsam mit der Leiterin Frau Finis hat sie mir das neue Kinderhaus mit dem vielversprechenden Namen "Himmelreich" gezeigt. Ehrlich mal: Dieses Kinderhaus hält nicht nur ein großartiges...
Ruhestein. Endlich ist das Konzept meiner Sommertour auch mit dem Wetter aufgegangen. In dieser Woche ist der Sommer zurück gekehrt. Die Tour führt mich morgen gemeinsam mit meiner Kollegin Elvira Drobinski-Weiß ins Zentrum des Nationalparks Nordschwarzwald. Ich freue mich sehr, die beiden Leiter der Nationalparkverwaltung, Thomas Waldenspuhl und Wolfgang Schlund, wieder gesehen zu haben. Wir haben uns das...
Eutingen. Heute hat mich meine Sommertour ins Gäu geführt, wo ich mit Bürgermeister Armin Jöchle und Vertretern der Eutinger SPD im Rathaus über die Situation und Entwicklung der Gäugemeinde sprach. Hier ist der Schwarzwald nicht so präsent wie andernorts. Und auch die ehemals prägende Landwirtschaft ist nicht mehr stark vertreten. Jedenfalls nicht im ursprünglichen Sinne. Energieerzeugung duch Maisanbau für...
Alpirsbach. Ein ausgedehnter Sommertour-Tag liegt hinter mir. Und was für ein Sommer das ist! In Begleitung von Axel Ebner und Thomas Römpp vom SPD-Ortsverein habe ich meinen Antrittsbesuch bei Bürgermeister Michael Pfaff gemacht. Mit ihm und Kämmerer Rolf Wöhrle haben wir die Situation der ländlichen, in Tal-Lagen-Kernort und Höhenstadtteile gegliederten...
Horb-Altheim. Am Samstagabend war ich mit vielen glücklichen Menschen aus Altheim, Horb und aus der gesamten Region sehr happy. Grund dafür war es, dem Goldjungen Michael Jung ganz persönlich zu seinem großartigen Erfolg bei den Olympischen Spielen gratulieren zu können. Das war einfach: WOW! Was haben wir in den ersten drei Tagen dieser Olympiade...
Foto: Tim Reckmann/ pixelio.de
Berlin. Der Deutsche Bundestag wird auch 2017 wieder einen Medienpreis Politik verleihen. Mit dem Preis werden schon seit 1993 hervorragende publizistische Beiträge gewürdigt, die zur Beschäftigung mit dem Thema Parlamentarismus anregen und zum Verständnis unseres politischen Systems beitragen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken freut sich auf viele interessante Einsendungen. „Die Medien übernehmen...
Verbandsdirektor Dirk Büscher, sein Stellvertreter Thomas Bahnert und die drei SPD-Bundestagsabgeordneten Annette Sawade, Katja Mast und Saskia Esken
CALW/ FREUDENSTADT. Das Bundesverkehrsministerium hat kürzlich die abschließende Ressortabstimmung für den Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP) eingeleitet.  Mit dem Referentenentwurf, der an die beteiligten Ministerien der Bundesregierung weitergegeben wurde, beginnt nun ein weiterer Schritt hin zum neuen Bundesverkehrswegeplan 2030. Nach dieser Abstimmung wird es einen Kabinettsbeschluss...
Foto: Rainer Sturm/ pixelio.de
Endlich Sommer, endlich Ferien! Alle Jahre wieder hoffen wir auf  diese unbeschwerte Zeit. Wir wollen baden, träumen, die Seele baumeln lassen … und Kraft schöpfen für die zweite Jahreshälfte. Manch einer fängt nach den Ferien etwas Neues an, andere wollen einfach nochmal durchstarten, und alle hoffen auf ein bisschen Erholung. Die vergangenen...
Foto: Tim Reckmann/ pixelio.de
öblingen. Pünktlich zu den Sommerferien gibt es in Sachen Schulbau für den Landkreis Böblingen positive Nachrichten: Mit insgesamt knapp 2,6 Millionen Euro aus Landesmitteln wird der Umbau und die Erweiterung von zwei Schulen in dem Landkreis gefördert. In Ehningen wird die Sanierung und Erweiterung der Friedrich-Kammerer-Schule mit fast 1,5 Millionen Euro bezuschusst. In Sindelfingen profitiert die Johannes-Widmann...
Foto: Tim Reckmann/ pixelio.de
Calw/Freudenstadt. Pünktlich zu den Sommerferien gibt es in Sachen Schulbau für die Landkreise Calw und Freudenstadt positive Nachrichten: Mit insgesamt knapp 2,4 Millionen Euro aus Landesmitteln wird der Umbau und die Erweiterung mehrerer Schulen in den beiden Landkreisen gefördert. Im Landkreis Calw wird die Erweiterung des Nachbarschaftsschulverbands Althengstett mit knapp 1,5 Millionen Euro bezuschusst. Im Landkreis...