Zum Tag der Patientensicherheit

Heute, am 17. September 2015, findet der erste Internationale Tag der Patientensicherheit statt. In ganz Deutschland werden mit Veranstaltungen unterschiedliche Aspekte der Sicherheit beleuchtet. Dabei bilden den inhaltlichen Schwerpunkt die Themen Hygiene und Infektionsprävention.

Für mich steht die Sicherheit des Patienten auch bei der anstehenden Digitalisierung des Gesundheitssystems an erster Stelle. Und die Patientensicherheit profitiert von den digitalen Entwicklungen:

Im Behandlungsalltag kann die digitale Verfügbarkeit von Patientendaten zu Krankengeschichte und Medikation eine bessere, sichere Versorgung des Patienten bedeuten. So können wichtige Informationen über bestehende Medikationen oder Unverträglichkeiten gerade in einem Notfall schwere Behandlungsfehler vermeiden und im äußersten Fall sogar Leben retten.

Deshalb setze ich mich dafür ein, dass das Potenzial der Digitalisierung auch im Gesundheitssystem genutzt wird und durch elektronische Gesundheitskarte und Patientenakte notwendige und wichtige Informationen für alle an der Behandlung Beteiligten zur Verfügung gestellt werden.

 

Zum Hintergrund:

Der Tag der Patientensicherheit steht unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und wurde vom Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. und seinen internationalen Partnern ausgerufen. Eine Liste der Veranstaltungen rund um den heutigen Tag gibt es auf der Internetseite http://www.tag-der-patientensicherheit.de/.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 7.