Rund 150 Interessierte bei Veranstaltung "Für eine gute und menschenwürdige Pflege"

Sozialministerin Katrin Altpeter und Saskia Esken, MdB (Foto: Kira Sagner)

Bei aller Bedeutung, die das Thema Pflege derzeit wegen der demografischen Entwicklung hat: mit einem solch vollen Haus hatte ich bei der Planung der Veranstaltung „Für eine gute und menschenwürdige Pflege“ in Freudenstadt nicht gerechnet.

Rund 150 Besucher kamen zu meiner großen Freude am Montagabend (19.01.2015) ins Kurhaus Freudenstadt, als die baden-württembergische Sozialministerin Katrin Altpeter auf meine Einladung hin über die gesetzlichen Neuerungen im Bereich der Pflege informierte und mit den Anwesenden diskutierte. Dass Katrin Altpeter vom Fach und als ausgebildete Altenpflegerin eine der kompetentesten Ansprechpartnerinnen im Land ist, wurde an dem Abend immer wieder deutlich.

Doch nicht nur die Informationen der Ministerin kamen bei den Besuchern gut an: Auch die Beiträge von Hans-Henning Averbeck (Leiter Oberlinhauses), Bärbel Leiser (Pflegedienstleiterin der Diakoniestation Dornstetten-Glatten-Schopfloch), Günter Bauer (Vorsitzender des Kreisseniorenrats/Verantwortlicher des Pflegestützpunktes Freudenstadt) sowie Uwe Raible (Vorsitzender des Vereins sozialer Dienstleister) waren gut und wichtig und fanden die richtigen Adressaten. Dem wirklich tollen Abend war am Nachmittag schon ein sehr gutes Fachgespräch im Freudenstädter Landratsamt mit der Ministerin und Experten aus dem Pflegebereich aus dem gesamten Wahlkreis vorausgegangen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 3.