IT-Sicherheit im Gesundheitswesen

Zu einem politischen Morgen bin ich am Dienstag (22.09.2015) der Einladung des Bundesverbandes der Gesundheits-IT (bvitg) gefolgt.

In einem Impulsvortrag habe ich die Sicht der SPD-Bundestagsfraktion auf die aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung und der IT-Sicherheit im Gesundheitswesen dargestellt. Erste wichtige Schritte für Betreiber- und Patientensicherheit sind das im Juni beschlossene IT-Sicherheitsgesetz und das geplante eHealth-Gesetz, das voraussichtlich noch in diesem Jahr verabschiedet wird. Ich habe betont, dass kritische Infrastrukturen wie im Gesundheitssystem geschützt werden müssen. Für mich als Netzpolitikerin steht das Wohl der Bürgerinnen und Bürger – der Patientinnen und Patienten – im Mittelpunkt. Der Mehrwert für sie und die immensen Nutzungspotenziale der Digitalisierung müssen in Einklang mit Datenschutz und Datensicherheit gesehen und gebracht werden.

Die Diskussion mit wichtigen Vertretern der Branche war für mich wichtig zum Verständnis der kommenden Herausforderungen für Nutzer, Marktteilnehmer und Politik.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 1.