Inklusiv politisch bilden – Kongress der bpb

Foto: Jan Simons

„Inklusiv politisch bilden – zusammen politisch gestalten" war der Leitgedanke des Kongresses, den die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) in dieser Woche (21./ 22.09.2015) in Berlin veranstaltet hatte.

Die bpb machte es möglich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins persönliche Gespräch mit Bundestagsabgeordneten kamen. Gerne habe ich mich mit einer Gruppe ausgetauscht und über meine Arbeit für den Wahlkreis und im Bundestag berichtet.

Im gemeinsamen Gespräch wurde deutlich, dass auch beim Bundestag und den Bundesministerien und -behörden für Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen längst nicht alle Hürden genommen sind. Dieser Austausch mit Menschen, die aus eigener Erfahrung Experten für etwas, in diesem Fall für Inklusion, sind, ist mir genau deshalb so wichtig. Angesprochene Themen wie Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt, Barrierefreie Infomaterialien für den Bundestag und Wahlkabinen für gleichberechtigte Teilhabe lieferten konkrete Ansätze, die ich als Bundespolitikerin aufnehmen und vorantreiben kann.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 4.