Delegationsreise nach Mexiko und Costa Rica

In Costa Rica: Deutscher Botschafter Winkelmann, Präsident Luis Guillermo Solis, Bildunsministrin Prof. Dr. Wanka, MdB Kaufmann, MdB Mutlu, MdB Esken im Präsidentenpalast (Foto: Deutsche Botschaft San José)

Anfang Februar habe ich als Mitglied des Bildungsausschusses die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka, auf einer Delegationsreise nach Mexiko und Costa Rica begleitet. Ziel unserer Reise war es, uns mit den politisch Verantwortlichen vor Ort über Bildung, Wissenschaft und Forschung auszutauschen und über mögliche gemeinsame Projekte und Kooperationen insbesondere bei der dualen Berufsausbildung zu beraten, die in beiden Ländern auf großes Interesse stößt.

In Mexiko haben wir das „Colegio de Méxiko“ besucht, Sitz des DFG-Graduierten-Kollegs (Deutsche Forschungsgemeinschaft) und des Alexander von Humboldt-Lehrstuhls, wo uns über die Kooperationserfahrungen zwischen dem Internationalen Graduiertenkolleg und dem Graduiertenkolleg an der Freien Universität Berlin berichtet wurde. Besonders interessant hierbei, wie mexikanische TeilnehmerInnen ihre Erfahrungen als Studierende und Forscher während ihrer Aufenthalte in Deutschland beschrieben haben. Beim Nationalen Rat für Wissenschaft und Forschung „CONACyT“ haben Prof. Dr. Wanka und der Generaldirektor der Institutionen, Dr. Enrique Cabrero Menoza, eine gemeinsame Absichtserklärung zur zukünftigen Zusammenarbeit unterzeichnet. Ein intensives Expertengespräch hatten wir zur Dualen Berufsausbildung in Mexiko mit dem Bildungsminister von Mexiko,  Aurelio Nuno, und Juan Pablo Castanon vom mexikanischen Unternehmerverband.

In Costa Rica trafen sich mehrere hochrangige PolitikerInnen mit uns: Auf Einladung von Staatspräsident Luis Guillermo Solís Rivera trafen wir Außenminister Manuel Gonzáles Sanz, Bildungsministerin Sonia Morales Escalante und den Minister für Wissenschaft, Technologie und Telekommunikation Marcelo Jenkins Corona. Auf dem Programm standen u.a. der Austausch mit Universitätsrektoren des zentralamerikanischen Landes, der Besuch der „Universidad de Costa Rica“ in San Pedro und der Besuch des Technologischen Instituts von Costa Rica (TEC). Am TEC haben wir das Labor für Elektronische Nachhaltigkeitssysteme und das Biotechnologie-Forschungszentrum besichtigt. 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 3?