Tag 7: Baiersbronn - Freudenstadt

Nach einem Ruhetag zur Mitte meiner Tour ging es heute von Baiersbronn nach Freudenstadt. Begleitet hat mich dabei unser Partei- und Fraktionsvorsitzender in Baden-Württemberg, Andreas Stoch. Auch Gerhard Gaiser, unser Fraktionsvorsitzender im Kreistag war mit dabei.

Am Bahnhof hat uns Bürgermeister Ruf begrüßt und uns ein paar Einblicke in die Pläne zu einer Landesgartenschau im Forbachtal gegeben, die Freudenstadt und Baiersbronn verbindet. So eine Gartenschau birgt großartige Chancen für die Gestaltung der ausrichtenden Kommune, die auch über die Zeit nach der Schau tragen – und hier wären es sogar zwei Kommunen, die profitieren. Auf dem Weg haben uns zwei Mitarbeiter der Kommunen über viele spannende Projekte im Rahmen einer tollen gemeinsamen Gesamtplanung erzählt. Ich freue mich jetzt schon darauf, die Landesgartenschau im Forbachtal, in Baiersbronn und in Freudenstadt im Jahr 2025 zu besuchen.

Am Nachmittag konnte ich nach bislang nur digitalen Kontakten endlich den Campus Schwarzwald Campus Schwarzwald kennenlernen. Gemeinsam mit Andi Stoch und Julian Osswald, dem Oberbürgermeister von Freudenstadt, haben wir die Räume und die Projekte des Campus kennengelernt. Der Campus entstand auf Initiative einiger Hidden Champions in meinem Wahlkreis und mit Unterstützung des Landkreises und der Stadt Freudenstadt ebenso wie der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald. In Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart und der Hochschule Pforzheim organisiert der Campus Förderung und Transfer von Innovation ebenso wie die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften. So sind an dem Campus zahlreiche Unternehmen angesiedelt, die in diversen Forschungsprojekten ihre Produkte, Anwendungen und Geschäftsmodelle weiterentwickeln. Gleichzeitig gibt es Unterstützung für innovative Startups. Der Campus ist damit ein leuchtendes Vorbild, wie exzellente Lehre und Wissenschaft nah an der Wirtschaft auch in ländlichen Regionen gelingen kann.

Zum Ausklang des Tages habe ich mich mit Vertreter*innen des örtlichen DEHOGA ausgetauscht. Es war schön, dass wir uns nach den regelmäßigen digitalen Austauschen während der Corona-Monate auch mal wieder in Präsenz treffen konnten. Gastronomen und Hoteliers sind gemeinsam mit ihren Gästen sehr froh, dass sie nun nach harten Monaten des Lockdowns wieder öffnen konnten. Aber natürlich ist Corona hier weiter das vordringliche Thema und so haben wir beraten, wie es angesichts einer drohenden vierten Welle weitergehen könnte. Ich unterstütze, wo ich kann und genieße es sehr, auf meiner Sommertour in so viele schöne Gaststuben und Hotels einkehren und Menschen begegnen zu können!

Zurück