Tag 6: Ruhestein - Buhlbach - Obertal

Tag 6 meiner Sommertour führte mich zum neu gebauten Infozentrum des Nationalpark Schwarzwald am Ruhestein. Mit dabei waren Katarina Barley und meine liebe Bundestagskollegin Leni Breymaier. Der Direktor der Baiersbronn Touristik, Patrick Schreib, hat uns einen wunderbaren Einblick in die Bedeutung des Nationalparks für die Touristikregion gegeben, in die Bedeutung für den Naturschutz und die Bindung der Menschen zur Natur führte uns die großartige Ausstellung des Infozentrums ein – unbedingte Besuchs-Empfehlung! Am meisten beeindruckte mich ein „intelligentes Buch“, dessen Seiten von einer Kamera gefilmt und erkannt werden, woraufhin ein Projektor die Seite mit Farben und Animationen belebt und eine Stimme in die Thematik einführt.

Um die Mittagszeit herum wanderten Leni und ich gemeinsam mit einer größeren Gruppe von Mitwandernden dann zur Glashütte in Buhlbach Kulturpark Glashutte Buhlbach weiter. Gemeinsam mit Gerhard Gaiser, dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Freudenstadt, begaben wir uns hier auf eine Zeitreise zurück ins 18. Jahrhundert, bei der wir uns zur Geschichte der Schwarzwälder Glasherstellung informieren konnten. Wir haben erfahren, dass hier die druckfeste Champagnerflasche entwickelt wurde, der sogenannte „Buhlbacher Schlegel“! Zwei Millionen dieser Flaschen wurden damals jährlich in die ganze Welt exportiert. Nach der Führung durften wir auch ein Gläschen Sekt genießen. Und ich konnte mal wieder feststellen: unser Schwarzwald hat mit all seinen Facetten unglaublich viel zu bieten!

Den Abend und den folgenden Ruhetag habe ich in einem der zahlreichen Baiersbronner Hotels verbracht, die den Ruf des Orts weit in die Welt tragen. Die Coronazeit hat gerade der Hotellerie und dem Gastronomiegewerbe unglaublich viel abverlangt. Es bleibt nur zu hoffen, dass wir eine mögliche vierte Welle besser bewältigen und wir noch lange die kulinarische Vielfalt des Schwarzwaldes und anderswo genießen können.

Zurück