Tag 11: Nagold - Kapf - Altensteig/ Berneck

Meine Sommertour neigt sich langsam dem Ende zu. Heute war der 11. und vorletzte Tag meiner Tour durch meinen Wahlkreis. Und er hatte es nochmals in sich.

Der Tag ging mit einem Highlight los: Auf Einladung von Uli Hartmann bin ich in Nagold auf der Nagold Stocherkahn gefahren. Ein Stocherkahn ist ein ca. 10 Meter lange Flachboot, das mit einer Stange, mit der man sich im flachen Wasser vom Grund abstoßen kann, vorwärts getrieben und gesteuert wird.

Uli Hartmann ist Genosse, Arzt und bei „Nagold for Future“ aktiv. Nagold for Future ist ein Verein, der sich für den (lokalen) Klima- und Umweltschutz einsetzt. Er erarbeitet eine Klimakonzeption für die Bürgerinnen und Bürger und steht dazu auch im engen Austausch mit der Verwaltung in Nagold. Ich finde es super, dass sich Menschen in meinem Wahlkreis ehrenamtlich für den Klima- und Umweltschutz einsetzen.

Nach dem wunderbaren Frühstück auf dem Stocherkahn habe ich mich auf den Weg zum Egenhäuser Kapf gemacht, ein beeindruckendes Naturschutzgebiet mit wilden Orchideen und ganz besonderen Schmetterlingen, die ich ganz ehrlich noch nie gesehen hatte. Auf dem Kapf trafen wir Vertreter*innen der Kreisjägervereinigung, die uns ihr Projekt der Rehkitzrettung mithilfe von Drohnen vorgestellt haben. Mit der Technologie haben sie in den vergangengen Tagen und Wochen 111 Rehkitze davor bewahren können, durch die gigantischen Mähwerke der Bauern verletzt oder getötet zu werden. Das Engagement der Beteiligten hat mich ebenfalls sehr beeindruckt.

Nach einer weiteren Wanderung nach Altensteig hab ich dort den Leiter der Stadtwerke, Günther Garbe, besucht und ausführlich über die neuesten Entwicklungen bei der Energiewende und im Verband Kommunaler Unternehmen gesprochen, Nach der Tour falle ich jetzt gleich erschöpft ins Bett.

Morgen ist der letzte Tag meiner Sommertour. Ich werde heute Nacht Kraft sammeln und freue mich auf den letzten Tag dieser Tour, die mir jeden Tag neue Erlebnisse bereitet hat.

Zurück