Vorstellung der Studie „Medienbildung an deutschen Schulen“

Foto: Jana Kausch, CC BY-SA 3.0 DE

Am Mittwochabend nahm ich an einer Podiumsdiskussion anlässlich der Veröffentlichung der Studie „Medienbildung an deutschen Schulen“ teil. Die Studie der atene KOM GmbH unter der Schirmherrschaft der Initiative D21 beleuchtet die aktuelle Situation schulischer Medienbildung in den verschiedenen Bundesländern.

Im Rahmen der Diskussion habe ich deutlich gemacht, dass der Erwerb digitaler Kompetenzen in der ganzen Breite - der souveräne Umgang mit Medien, mit eigenen Daten und mit Informationen im Netz - nur gelingen kann, wenn digitale Bildung in allen Schulstufen und Schulfächern Einzug hält. Wichtigste Voraussetzung dafür ist die Kompetenz des pädagogischen Personals beim Einsatz von digitalen Materialien und Methoden. Deshalb müssen medienpädagogische Kompetenzen zum verpflichtenden Bestandteil der Aus- und Weiterbildung aller Lehrkräfte und anderer pädagogischer Berufe werden. Beim Aufbau und der Pflege guter Schulnetze, bei der Entwicklung und guten Umsetzung eigener medienpädagogischer Konzepte und bei der notwendigen Weiterbildung müssen wir die Schulen und die Lehrkräfte durch passgenaue Angebote unterstützen. Dazu kommen öffentliche geförderte, freie und offene Lehr- und Lernmaterialien, die für den kreativen und kollaborativen Einsatz im Unterricht und darüber hinaus zur Verfügung stehen müssen.

Weitere Podiumsteilnehmer waren mein geschätzter Kollege Sven Volmering (CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Ilka Götz (Geschäftsführerin BITS 21 / fjs e.V. | Sprecherin der Fachgruppe Schule der GMK), Jasmin Gülland (Lehrerin der Reformpädagogischen Gemeinschaftsschule Heinrich von Stephan, Berlin-Moabit) und Herbert Jancke (Projektleiter „mobiles lernen-21″ | n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V.). Moderiert wurde die Podiumsdiskussion vom Medienpädagogen Jöran Muuß-Merholz.

Die Studie, alle Grafiken mit offener Lizenz, erste Impressionen des Veröffentlichungsevents können unter folgendem Link eingesehen werden: http://www.initiatived21.de/portfolio/medienbildung_an_deutschen_schulen

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 2?