Tag 4 - Besuch in der Gemeinschaftsschule Neubulach

Die unterschiedlichen Fähigkeiten von Schüler*innen verbinden und die individuellen Stärken fördern. Dies gelingt an Gemeinschaftsschulen besonders.

Die unterschiedlichen Fähigkeiten von Schüler*innen verbinden und die individuellen Stärken fördern. Dies gelingt an Gemeinschaftsschulen besonders. Das wurde auch durch die vielen tollen Projekte deutlich, die mir Schülerinnen und Schüler bei meinem Besuch in der GMS Neubulach vorstellten. Da wurden Wetterballons in die Atmosphäre geschickt, Messungen vorgenommen und der Ballon mittels selbst programmierter Software per GPS verfolgt. Oder es wurde ein System gebaut und programmiert, mit dem Schüler*innen mithilfe ihrer Mensamarke auch den Bus vorbestellen und dann einchecken können. Sehr coole Idee, die Stress und Sprit sparen hilft. Bei diesen Projekten sind ganz unterschiedliche Fähigkeiten notwendig, die im Leben und im Beruf benötigt werden, in der Schule aber häufig zu kurz kommen. Hier feiern auch die Kinder mit besonderen handwerklichen oder kreativen Begabungen immer wieder Erfolge. Wie sie diese auch im Beruf feiern werden.

Im Anschluss an die Präsentation der Projekte habe ich mich mit Vertreter*innen der SMV ausgetauscht. Ich freue mich immer über solche Gespräche mit jungen Leuten. Ihre Themen sind kaum anders sind als bei älteren Gesprächspartnern, vielleicht ein bisschen mehr auf eine nachhaltige, zukunftsgerechte Politik ausgerichtet. Was mir besonders gut gefällt, ist dass junge Leute oft sehr unverstellt und direkt fragen.
Ich komme gerne wieder!

Zurück