Tag 12: Berneck - Neubulach

Es stimmt: Die Zeit vergeht wie im Flug! Eigentlich kann ich gar nicht glauben, dass sich der letzte Tag meiner Wandertour im Wahlkreis heute dem Ende neigt.

Auch dieser tolle letzte Tag startete wieder spannend. In Berneck traf ich meine liebe Freundin Derya Türk-Nachbaur. Derya kandidiert wie ich für den Bundestag. Sie ist die SPD-Kandidatin für den Wahlkreis 286 Schwarzwald-Baar und Ortenau und engagiert sich schon sehr lange für die Bürgerinnen und Bürger in ihrem Kreis. Gemeinsam wanderten wir von Berneck nach Neubulach.

Heute war ein krasser Frauenpowertag, denn in Neubulach erwartetet uns die Juso-Bundesvorsitzende Jessica Rosenthal. Zu einer Runde Pizza und Politik trafen wir uns mit jungen Menschen aus meinem Wahlkreis, um mit ihnen über all das ins Gespräch zu kommen, was ihnen wichtig ist und sie beschäftigt.  Die jungen Menschen, die ich heute kennenlernen durfte, haben wieder einmal bewiesen, dass sie mit ihrem Ideenreichtum ebenso wie mit ihren Ängsten und Sorgen gehört werden müssen. Die SPD will das Wahlalter im Bundestag auf 16 Jahre absenken, und wir treten bei dieser Bundestagswahl mit so vielen jungen Kandidat*innen an wie nie zuvor: 109 von 299 Kandidierenden sind unter 40, und darunter sind sehr viele engagierte junge Frauen und nicht wenige PoCs. Ich freue mich auf einen Fraktion, die mehr und mehr unsere Gesellschaft als Ganzes repräsentiert!

Nach den tollen Gesprächen freute ich mich auf einen ganz besonderen Abend.  Im fest.spiel.haus in Simmersfeld konnten wir endlich wieder ein Konzert genießen. Wie sehr haben wir unsere Kulturschaffenden, unsere Künstlerinnen  und Künstler in der Corona-Zeit vermisst. Dr. Mablues & the Detail Horns bescherten uns einen großartigen Abend.

Und das sollte auch mein letzter Etappen-Halt für diese Tour gewesen sein. Ein großartiger Ausklang dieses ereignisreichen und manchmal auch anstrengenden Fußmarschs. Die zwei Wochen Wanderung durch meinen unglaublich schönen Wahlkreis Calw/Freudenstadt geht zu Ende und meine Wanderschuhe, die mich fast 210 km weit getragen haben, dürfen erstmal ausspannen.

All die wundervollen, ganz besonderen Menschen, denen ich begegnet bin, die großartigen Ausblicke und Eindrücke dieser Region werde ich so schnell nicht vergessen! Vielen Dank an alle, die diesen Weg mit mir gegangen sind und an die, die mir tagtäglich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Gute Nacht und bis hoffentlich ganz bald!

Zurück