Tag 1: CALW - NEUHENGSTETT - ALTHENGSTETT - GECHINGEN

Nach langen Wochen der Planung und der Vorfreude konnte ich heute endlich in meine Sommertour21 starten: eine 14-tägige Wanderung über 210 km, die mich zu Fuß durch meinen ganzen Wahlkreis führt. Ich will hier gerne jeden Tag über die einzelnen Touren und Begegnungen berichten.

Der erste Tag der Sommertour führte mich zum Auftakt in die Kreisgeschäftstelle des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Gemeinsam mit Lothar Kante und Dieter Dannenmann von der SPD-Kreistagsfraktion habe ich mich dort bei Landrat Helmut Riegger, dem Kreisgeschäftsführer des DRK, Thomas Seeger und einigen weiteren Gesprächspartnern zum Planungsstand des Gesundheitscampus Calw informiert. Das ist ein spannendes Projekt zur vernetzten Zusammenarbeit von ambulanter und stationärer medizinischer Versorgung und Pflege unter dem Dach einer starken Kooperation, die ich schon in meiner Zeit als Kreisrätin gerne unterstützt habe.

Über Neuhengstett, wo wir im TSV-Vereinsheim eine gemütliche Pause hatten, sind wir dann in einer Gruppe guter Freund*innen nach Althengstett gewandert, wo Bürgermeister Götz dazu kam. Auf dem Vorplatz des Jugendhauses haben wir coronakonform über die Instrumente des Corona-Aufholpakets gesprochen, das auch für Jugendhilfeeinrichtungen besondere Chancen bereithält. Die Arbeit des Krankenpflegevereins, der ambulante Pflegedienstleistungen gleich für vier Kommunen bereitstellt und dem Bürgermeister Götz vorsteht, stellte uns anschließend Geschäftsführer Rüdiger Scheffelmeier vor. Hier wird im Kleinen vorgelebt, was wir als SPD in der nächsten Legislaturperiode auf Bundesebene voranbringen wollen: In unserem Gesundheitswesens muss wieder viel mehr der Mensch im Fokus stehen, mit guten Gesundheitsleistungen ebenso wie mit guten Löhnen und Arbeitsbedingungen.

Der kundige Wanderführer und Gechinger Genosse Gerhard Mörk, bekannt auch durch seine herausragenden Rollen im Sommertheater Simmersfeld, hat uns auf der letzten Strecke des Tages in die Besonderheiten des Heckengäus als Kulturlandschaft eingeführt. Nach zwei weiteren Stunden Wanderung (und einem kleinen Live-Interview für WELT-TV) endete unser Start der Sommertour mit einem gemütlichen Grillabend mit Mitgliedern der SPD-Ortsvereine Althengstett und Gechingen.

Meine Beinmuskeln (und andere, bislang unerforschte Muskelgruppen) müssen sich zwar erst noch an die Tour gewöhnen, aber ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Tage, an denen ich Freunde und Genoss*innen aus dem Wahlkreis treffe und hoffentlich auch viele neue Leute kennenlernen darf.

Nach einer hoffentlich erholsamen Nacht geht es morgen weiter – stay tuned!

Zurück