SPD-Kreisverbände Calw und Mittelsachsen setzen auf Partnerschaft

Saskia Esken und Simone Raatz (Foto: spdfraktion.de (S.Knoll / F. Jänicke))
Die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Saskia und Dr. Simone Raatz werden am Sonntag, 16. November, im Thermenhotel Bad Liebenzell eine Partnerschaftsurkunde unterzeichnen.

BAD LIEBENZELL. 25 Jahre ist es her, dass durch den Mauerfall am 9. November 1989 der Prozess der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland seinen Anfang genommen hat. Mit dem Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) zur Bundesrepublik Deutschland wurde dann der 3. Oktober 1990 zum offiziellen Datum der deutschen Wiedervereinigung.

Bereits im Februar 1991 hat der Kreistag des Landkreises Calw beschlossen, eine Partnerschaft mit den Landkreisen Freiberg und Bran-Erbisdorf einzugehen, die am 3. Oktober mit der Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde in Freiberg besiegelt wurde. 1994 schlossen sich die beiden Partnerlandkreises des Kreises Calw im Zuge einer Verwaltungs- und Gebietsreform zu einem Landkreis zusammen. Durch eine weitere Reform im Jahr 2008 wurde aus den Landkreisen Freiberg, Döbeln und Mittweida der Landkreis Mittelsachen.

Anlässlich der Erinnerung an 25 Jahre Mauerfall haben nun die Vorstände der SPD-Kreisverbände Calw und Mittelsachsen auf Initiative ihrer beiden Bundestagsabgeordneten beschlossen, die gute Partnerschaft der Landkreise auch in die Kreisverbände der Sozialdemokraten zu tragen. „Es ist Zeit, dass wir auch auf der Ebene der ehrenamtlichen politischen Arbeit das Miteinander leben, dass wir voneinander lernen und gemeinsame Projekte angehen, die dabei helfen, die Einheit von Ost und West zu festigen und zu vertiefen“, sagt Saskia Esken. Dafür biete sich nun, da aus beiden Landkreisen eine sozialdemokratische Abgeordnete im Bundestag einen Sitz habe, eine gute Chance. „Und diese wollen wir nutzen“, so Esken.

Bei einer Feierstunde am Sonntag, 16. November ab 11 Uhr wird im Thermenhotel in Bad Liebenzell die Partnerschaft zwischen den SPD-Kreisverbänden besiegelt und gefeiert. Eine Delegation des Kreisverbands aus Mittelsachsen reist mit der dortigen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Simone Raatz schon am Vortag an, um bei der Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Bad Liebenzell zu 25 Jahre Mauerfall mitzuwirken. Die mittelsächsische SPD-Abgeordnete ist wie Saskia Esken seit 2013 Mitglied des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung im Deutschen Bundestag.

Der SPD-Kreisverband Calw lädt zu der Feier ins Thermenhotel ein, eine vorherige Anmeldung sollte zur besseren Planung per E-Mail an die Adresse anmeldung@spd-kreis-calw.de erfolgen. „Das Miteinander soll auch über die Parteigrenze hinaus mit Leben erfüllt werden, daher sind alle Interessierten dazu eingeladen, sich aktiv einzubringen“, sagt Saskia Esken. Schließlich gehe es darum, Menschen zusammen zu bringen, die inhaltlich ähnliche Ziele verfolgten und mit ihrem persönlichen Wirken dafür sorgen wollen „dass für unserer Gesellschaft, in Ost- wie in Westdeutschland, neue Perspektiven auf unterschiedlichen Themenfeldern entwickelt werden, zum Wohle aller Bürger und Generationen“, ergänzt die Bad Liebenzeller SPD-Bundestagsabgeordnete und Calwer Kreisverbandsvorsitzende.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 4?