Saskia Esken lädt zum Girls' Day nach Berlin ein

 

Mädchen aus dem Wahlkreis Calw/Freudenstadt können sich bis zum 9. Januar 2015 im Wahlkreisbüro der SPD-Bundestagsabgeordneten für eine Teilnahme am 22. und 23. April bewerben.

CALW/FREUDENSTADT. Am Donnerstag, 23. April 2015, findet bundesweit wieder ein Girls‘ Day statt. Bei diesem können sich Mädchen im Rahmen eines eintägigen Praktikums über zahlreiche Berufe informieren. Über die SPD-Bundestagsfraktion erhalten beim nächsten Girls‘ Day auch wieder 70 Mädchen aus ganz Deutschland die Möglichkeit, den Bundestag in Berlin kennenzulernen, mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu kommen und durch die Teilnahme am Planspiel „Politik-Parcours“ auch im kommenden Jahr die Möglichkeit zu erfahren, wie Gesetze gemacht werden. Auch Saskia Esken, die SPD-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreis Calw/ Freudenstadt, lädt auf ihre Kosten ein Mädchen aus dem Wahlkreis zur Teilnahme am Girls’ Day nach Berlin ein. Die Anreise der Teilnehmerinnen sollte am Mittwoch, 22. April, bis spätestens 17 Uhr erfolgen. Noch am Tag der Anreise bietet die SPD-Bundestagsfraktion dann von 18 Uhr an eine Führungen durch den Bundestag sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an. Es findet außerdem ein gemeinsames Abendessen der Teilnehmerinnen statt und die Mädchen erhalten die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen. Am eigentlichen Girls‘ Day lernen die Teilnehmerinnen dann den Politikbetrieb in der Bundeshauptstadt live kennen und beteiligen sich an dem Planspiel „Politik-Parcours“.

Mädchen aus dem Wahlkreis Calw/Freudenstadt, die gerne am Girls‘ Day teilnehmen möchten und mindestens 14 Jahre alt sind, können sich bis Freitag, 9. Januar 2015, im Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten melden. Neben ihren persönlichen Daten (Adresse, Alter, Schule, Klassenstufe) sollten die an der Teilnahme Interessierten auch in wenigen Worten erläutern, warum sie gerne den Politikbetrieb in Berlin kennenlernen möchten. Außerdem sollte mindestens ein Erziehungsberechtigter sein Einverständnis für die Teilnahme erklären.

Die Kosten für die An- und Abreise, eine Übernachtung im Hotel sowie die Verpflegung während des Girls‘ Day übernehmen die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken und die SPD-Bundestagsfraktion. „Ich würde mich sehr freuen, wenn ich beim Girls‘ Day am 23. April ein Mädchen aus meinem Wahlkreis in Berlin begrüßen könnte“, sagt Saskia Esken. Sie selbst interessiert sich bereits seit ihrer Teenagerzeit für Politik. Im September 2013 wurde sie erstmals als Abgeordnete in den Deutschen Bundestag gewählt.

Dass es ihr wichtig ist, gerade junge Leute an die Politik heranzuführen, hat Saskia Esken nicht zuletzt im vergangenen Jahr mit der Einladung von 50 Schülersprecherinnen und -sprechern aus dem Wahlkreis nach Berlin deutlich gemacht. „Es ist wichtig, dass die jungen Leute früh einen realistischen Eindruck davon erhalten, wie Politik auf Bundesebene gemacht wird. Daher freue ich mich immer, wenn mich Schülerinnen und Schüler in Berlin besuchen“, so Saskia Esken. Sie wird daher auch im kommenden Jahr – wie schon 2013 – zahlreiche Schulklassen aus dem Wahlkreis bei ihren Berlinreisen unterstützen und zu Gesprächen im Bundestag empfangen. 2013 waren es mehrere Hundert Teenager, mit denen sie so persönlich ins Gespräch kam.

Die Bewerbung zur Teilnahme am Girls‘ Day 2015 in Berlin muss bis zum 9. Januar 2015 am besten per E-Mail an saskia.esken@bundestag.de erfolgen. Alternativ ist die Anmeldung auch per Brief an Saskia Esken, MdB, Turmstraße 18, 72202 Nagold, möglich. Die Bewerberinnen werden dann bis Anfang Februar informiert, ob sie am 22. April nach Berlin reisen können.         

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 3.