Saskia Esken freut sich über Bundesmittel für Glashütte in Baiersbronn

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken zeigt sich hocherfreut über die 650.000 Euro an Bundesmitteln für das Projekt Glashütte in Baiersbronn-Buhlbach.

BERLIN/ BAIERSBRONN. Die Beratungen des Bundestages über den Haushalt für 2015 sind am Donnerstag in die entscheidende Phase getreten. Der Haushaltsausschuss wird in der sogenannten Bereinigungssitzung den Etat beschließen; die Beratungen werden bis in die Nacht andauern. Der Kulturetat des Bundes wurde jedoch bereits am Nachmittag verabschiedet und es wurde unter einer Vielzahl von Projekten beschlossen, dass die Glashütte Baiersbronn mit 650.000 Euro an Bundesmitteln für das Jahr 2015 rechnen kann.

„Das ist eine tolle Neuigkeit für den Nordschwarzwald und ich freue mich sehr, dass dieses großartige Projekt in Baiersbronn mit einer mehr als stattlichen Summe gefördert wird!“, so  Saskia Esken fröhlich; und sie ist sich sicher: „Für die Tourismusgemeinde Baiersbronn wird diese finanzielle Förderung mit Sicherheit weiter Auftrieb geben und viele Gäste anlocken.“

Der kleine Baiersbronner Teilort Buhlbach verfügt mit seinem „Kulturpark und Museum Glashütte Buhlbach“ über eine der vielen liebenswerten und attraktiven Sehenswürdigkeiten des Schwarzwaldes. Vor 150 Jahren war Buhlbach ein wichtiges Zentrum der württembergischen Glasproduktion. Im Museum kann man dort heute mit „Zeitreisebegleiterinnen“ in die Vergangenheit zurückblicken und beim Abfüllen von Champagner in die sogenannten Buhlbacher Schlegel, das sind Flaschen aus Grünglas, interessante Einblicke erhalten. 1909 wurde die eigentliche Produktion aus Kostengründen stillgelegt. „,Beim Tag des offenen Denkmals‘“ habe ich die Glashütte bereits einige Male besucht. Und jedes Mal genieße ich die Ruhe und Beschaulichkeit des schön angelegten Kulturparks und die immer bis ins Detail liebevoll vorbereiteten Angebote und Veranstaltungen. Der Förderverein leistet hier eine großartige Arbeit, die Anerkennung verdient – und nun vom Bund auch in finanzieller Hinsicht bekommt. In Gesprächen habe ich immer gerne auf dieses Projekt hingewiesen.“

Der gemeinnützige Förderverein Glashütte Buhlbach e.V. ist Träger des Kulturparks und somit allein für den Betrieb verantwortlich. Bisher musste er größtenteils ohne öffentliche Zuschüsse auskommen. Gerhard Gaiser, SPD-Vorsitzender des Kreisverbandes Freudenstadt, ist Gründungsmitglied und im Vorstand des Vereins: „Ich habe mich riesig gefreut, als Saskia Esken mir heute diese tolle Nachricht aus Berlin unmittelbar mitgeteilt hat! Für den Förderverein, das Projekt und Baiersbronn ist das eine großartige Sache.“ Gemeinsam mit der 1. Vorsitzenden Dora-Luise Klumpp wird man die positive Nachricht aus Berlin heute und in den kommenden Tagen sicher noch feiern.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 3?