Saskia Esken begrüßt Schulversuch zum Einsatz von Tablets in Baden-Württemberg

Das Lernen mit und über digitalen Medien bietet die Chance, die heutige und die künftige Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler in die Schulen zu holen. Zudem birgt der Einsatz digitaler Lehr- und Lernmaterialien das Potenzial, den Unterricht individueller und kooperativer zu gestalten. Daher begrüßt Saskia Esken, MdB und Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion für Digitale Bildung, das Tablet-Projekt des Landes Baden-Württemberg. „Mit Hilfe der Tablets haben Lehrkräfte die Möglichkeit, im Unterricht gezielter auf Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Darüber hinaus bedeuten Tablets auch einen Quantensprung im Bereich der Inklusion, wie ich unlängst erneut von Sonderschullehrern aus erster Hand berichtet bekommen habe“, erklärt die Sozialdemokratin.

 

Aber nicht nur für die Unterrichtsgestaltung, auch für die Vorbereitung auf das zukünftige Leben ist der Einsatz digitaler Medien ein wichtiger Faktor. „Arbeit und Alltag werden immer mehr durch digitale Medien bestimmt. Im internationalen Vergleich sind deutsche Schüler im Bereich der Medienkompetenz etwas abgeschlagen. Mit Projekten wie dem in Baden-Württemberg machen wir uns auf den Weg, diesen Rückstand aufzuholen“, so Saskia Esken.

 

Weitere Informationen zum baden-württembergischen Schulversuch zum Einsatz von Tablets finden Sie hier: http://www.km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/17_09_2015+Tablet+Projekt

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 3.