Gute Nachrichten für das THW Horb: Neubau der THW-Unterkunft kommt

Gemeinsame Pressemitteilung von Saskia Esken, MdB und dem PSts Hans-Joachim Fuchtel

In Zusammenarbeit haben die örtlichen Abgeordneten, Hans-Joachim Fuchtel und Saskia Esken in Berlin durchgesetzt, dass das Technische Hilfswerk (THW) in Horb vom 2015 startenden Bau- und Sanierungsprogramms des Bundes profitiert. „Horb steht in der jetzt beschlossenen Prioritätenliste des THW. Ein Baubeginn noch im laufenden Jahr ist somit durchaus möglich“, so die Sozialdemokratin Saskia Esken. .

„Beim Beseitigen von Trümmern ist das THW Experte. Der Neubau in Horb hat sich allerdings in der Vergangenheit als harter Brocken erwiesen. Mich freut es, dass wir ihn gemeinsam aus dem Weg schaffen konnten“, erläutert der parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel.

Beide Politiker wiesen darauf hin, dass sich die Helferinnen und Helfer des THW außerordentlich ehrenamtlich engagieren und daher auch einen Anspruch auf eine Unterkunft haben.

Möglich wird die Baumaßnahme durch ein Sonderbauprogramm für das THW, das der Haushaltsausschuss des Bundestages im November beschlossen hat.

Konkret wurde das Programm im Zuge der so genannten Bereinigungssitzung des Bundeshaushalts 2015 auf den Weg gebracht. Dort wurde beschlossen, die THW-Mittel für die Anmietung von Unterkünfte und Funktionsbauten für 2015 um 4 Mio. Euro aufzustocken und damit umfangreiche Investitionen in Neubau- und Sanierungsmaßnahmen anzustoßen. Bis 2018 werden zudem so genannte Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von insgesamt 23 Mio. Euro ausgebracht, die über das laufende Haushaltsjahr hinaus Mittel für das Gesamtprogramm binden. 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 6?