Esken unterstützt Fahrt der Realschule Calw nach Berlin

Saskia Esken und SchülerInnen der 10. Klasse der Realschule Calw (Foto: Kira Sagner)

Die SPD-Bundestagsabgeordnete unterstützt die sechstägige Berlinfahrt von Schülern der Calwer Heinrich Immanuel Perrot Realschule durch Fahrtkostenzuschuss und Einladung in den Reichstag.

BERLIN/CALW/FREUDENSTADT. In dieser Woche hat die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken eine 28-köpfige 10. Klasse der Realschule Calw zum Gespräch im Deutschen Bundestag begrüßt.

„Darf man sagen, was einem nicht so gefällt?“ schien einer der Schüler die Politikerin gleich zu Beginn herausfordern zu wollen. „Natürlich, ihr dürft sagen, was ihr wollt!“, entgegnete Esken und zeigte sich interessiert an den folgenden Anmerkungen des Jugendlichen. „Wissen Sie, die Busverbindung in Calw ist echt schlecht. Und das größte Problem ist, dass die Busse oft fünf Minuten vor Unterrichtsende an der Haltestelle abfahren. Wie soll man da den Bus bekommen?“ Esken erklärte der Schulklasse, dass es wichtig sei, genau solche Schwierigkeiten anzusprechen – bei den Lehrern, dem Schulleiter oder beim Schulter,  hier die Stadtverwaltung. In ihrer Funktion als Abgeordnete könne sie wenig tun, da es sich um eine Angelegenheit des Landkreises handle. Doch da sie nach wie vor auch Mitglied des Kreistages sei, werde sie das Thema dort zur Sprache bringen.

„Mich begeistern das Interesse und die Offenheit der Schülerinnen und Schüler immer wieder. Die Gespräche mit den Schulklassen bereichern meine Arbeit ungemein“, sagt Esken, die in diesem Jahr rund 350 Schüler aus den Kreisen Calw, Freudenstadt und Böblingen in Berlin getroffen haben wird. „Die Fragen der jungen Menschen sind so vielfältig. Viele wollen wissen, ob ich Angela Merkel persönlich kenne und wie der Arbeitsalltag einer Abgeordneten aussieht. Aber wir diskutieren oft auch über Themen, die die Schüler betreffen: über Ganztagsschulen, das Konzept der Gemeinschaftsschule oder eine schnelle Internetverbindung im Schwarzwald etwa“, erzählt die SPD-Politikerin.

Als Bundestagsabgeordnete verfügt Saskia Esken über ein jährliches Kontingent für die Bezuschussung von Schulklassenbesuchen in Berlin. In diesem Jahr stehen noch Plätze für die Wintermonate November-Januar zur Verfügung. Bei Interesse kann man sich im Wahlkreisbüro der Abgeordneten melden. Ein besonderes Highlight bilden bei den Fahrten immer der Besuch des Bundestages und der Aufstieg auf die gläserne Besucherkuppel, der einen grandiosen Rundumblick auf Berlin gewährt. In einem nach den Sommerferien an alle Schulen in den Landkreisen Calw und Freudenstadt versandten Schreiben  hat Esken auf die Möglichkeit der finanziellen Bezuschussung für Schülerfahrten nach Berlin aufmerksam gemacht. „Ich möchte, dass Schulleiter und Lehrer wissen, dass sie mit dem Zuschuss auch Schülern die Teilnahme an einer Berlinfahrt ermöglichen können, die sich das ansonsten nicht leisten könnten“, so Esken. 

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 1.