„Die Fensterrahmen sind mit Porschelack gestrichen“

Die 16-jährige Schülerin Aleyna Siner aus Herrenberg konnte bei einem einwöchigen Praktikum Einblicke in die Arbeit im Team der Bundestagsabgeordneten Saskia Esken in Berlin gewinnen.

Aleyna Siner mit der Bundestagsabgeordneten Saskia Esken (Bild: Büro Esken).

Berlin/Böblingen/Calw. Aleyna Siner, Schülerin am Schickardt-Gymnasium in Herrenberg, hospitierte für ein einwöchiges Praktikum im Berliner Büro der SPD-Abgeordneten Saskia Esken. Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung (BOGY) suchen sich GymnasiastInnen individuell einen Praktikumsplatz, mit dem sie sich in einem Berufsfeld „ausprobieren“.

„Es ist für uns etwas Besonderes, wenn junge Menschen von sich aus die Abläufe im politischen Berlin kennenlernen wollen. Jedes solche Praktikum ist ein gegenseitiges voneinander lernen, und die Woche hat uns genauso viel Spaß gemacht wie Aleyna“, freute sich die Abgeordnete.

Aleyna hatte sich eine Sitzungswoche in Berlin ausgesucht, um die Arbeit der Abgeordneten zu verfolgen. Sie konnte an den Arbeitsgruppen-Sitzungen für Innen und Digitales teilnehmen, bei denen die Abgeordneten der SPD-Fraktion die Ausschusssitzungen inhaltlich vorbereiten, und erlebte eine abwechslungsreiche Sitzung des Innenausschusses. Auch zwei Plenardebatten konnte sie von der Besuchertribüne aus miterleben. Mit anderen Praktikanten nahm sie außerdem an einer von der SPD-Fraktion organisierten Führung durch das Bundeskanzleramt teil. 

„Ich weiß jetzt, dass die Fensterrahmen im Bundeskanzleramt mit Lack von Porsche gestrichen sind“, berichtete die Gymnasiastin anschließend mit einem Augenzwinkern. „Aber ohne Quatsch: Ich hätte nicht gedacht, dass man in einer einzigen Woche im Bundestag so viel mitnehmen kann. Ich weiß zwar noch nicht wirklich, was ich mal machen will und muss das alles jetzt auch erstmal verarbeiten. Aber wow - das war schon sehr, sehr spannend..“

Saskia Esken lädt nicht nur Schüler und Studierende, sondern alle jungen und jung gebliebenen Menschen ein, sich in ihrem Büro um ein Praktikum zu bewerben. „Natürlich haben BewerberInnen aus unserer Region dabei einen gewissen Heimvorteil“, erklärte Esken.

Nicht alle Wahlkreise in Baden Württemberg sind durch einen SPD-Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten. Deshalb übernehmen alle SPD-Abgeordneten der Landesgruppe Verantwortung für so genannte Betreuungswahlkreise. In diesem Rahmen ist Esken für den Wahlkreis Böblingen zuständig.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 1.