Bildung gebührenfrei und gut – das geht schon ab der KiTa

Die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken unterstützt das Volksbegehren der Baden-Württemberg SPD für gebührenfreie Kindertagesstätten.

Bildquelle: Colourbox

Calw / Freudenstadt. „Wenn Mütter wieder arbeiten wollen, geht fast der ganze Verdienst für die KiTa drauf. Das kann doch nicht gerecht sein! Für die SPD gilt deshalb: Bildung muss auch in der KiTa gebührenfrei sein. An den Hochschulen haben wir lange dafür gekämpft, und Schulgebühren erscheinen inzwischen ja wohl völlig abwegig. Der gebührenfreie Zugang zu früher Bildung in der Kita ist eben auch eine Frage der Gerechtigkeit. Deshalb hat die SPD im Bund mit dem Gute-KiTa-Gesetz für bessere Qualität und Entlastung bei den Gebühren gesorgt. Jedes Kind hat Anspruch auf beste und gebührenfreie Bildung von Anfang an. Wie die Landesregierung hier gute Qualität und Gebührenfreiheit gegeneinander ausspielt, das geht gar nicht", so Saskia Esken.

Die SPD Baden-Württemberg hat deswegen ein Volksbegehren für gebührenfreie Kitas gestartet. Ab sofort können sich wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger an der Unterschriftenaktion beteiligen. Bis Ende Januar müssen 10.000 Unterschriften gesammelt werden, damit der Antrag der Landespartei auf das Volksbegehren zugelassen wird. Mit der Gebührenfreiheit der KiTas sollen Familien entlastet werden – heute kostet der Besuch einer Kindertagesstätte in Baden-Württemberg oft mehrere hundert Euro pro Monat. Gerade einkommensschwache Familien werden daher überdurchschnittlich hoch belastet. In anderen Bundesländern, etwa in Rheinland-Pfalz, ist der Besuch einer KiTa hingegen gebührenfrei.

„Die Qualität der KiTas in Baden-Württemberg ist im deutschlandweiten Vergleich spitze. Aber wir wollen mehr – bessere Qualität und keine Gebühren. Wir setzen uns hier im Land dafür ein, dass die Kita endlich nichts mehr kostet und Bildung wirklich gebührenfrei wird. Und dabei können uns alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Unterschrift unterstützen. Packen wir es an", so die SPD-Abgeordnete abschließend.

Weitere Informationen finden Sie unter www.spd-bw.de/kitas. Unterschriften können auch im Wahlkreisbüro der Abgeordneten (Altburger Straße 13, 75365 Calw, 07051-793 209-1) geleistet oder abgegeben werden.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 4.