Ausschreibung: GMK und Bundesfamilienministerium vergeben den Dieter Baacke Preis

Noch bis zum 31. August 2015 läuft die Bewerbungsfrist für den Dieter Baacke Preis, mit dem  die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bundesweit beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit in Deutschland auszeichnen.

Ziel ist, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden zu würdigen und bekannt zu machen, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und ihre Medienkompetenz fördern.

„Ich freue mich über die durch den Preis ausgedrückte Anerkennung für besonders engagierte Projekte. Da der Preis für eine Vielzahl an außerschulischen Trägern offen ist, zeigt er zudem, dass die Bildung für eine digitalisierte Welt nicht nur eine Aufgabe der Schule ist, sondern überall stattfinden kann und muss“, erklärt die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken.

Bewerben können sich Institutionen, Initiativen oder Einzelpersonen mit innovativen, originellen oder mutigen Projekten zur Förderung einer pädagogisch orientierten Medienkompetenz.

Der Preis wird in fünf Kategorien vergeben, die mit jeweils 2000 € dotiert sind:

                -Projekte von und mit Kindern

                -Projekte von und mit Jugendlichen

                -Interkulturelle und internationale Projekte

                -Intergenerative Projekte

                -Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.dieterbaackepreis.de/index.php?id=64.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 4.