Tag 4: BAD HERRENALB - ENZKLÖSTERLE

Jetzt bin ich schon seit vier Tagen auf den Füßen unterwegs durch meinen Wahlkreis Calw / Freudenstadt. Es macht sehr viel Spaß, ich treffe viele unterschiedliche Menschen, höre und lerne dazu – und das Wetter ist bislang auch abwechslungsreich.
 
Mein erster Halt führte mich heute zum Bürgermeister von Bad Herrenalb, Klaus Hoffmann. Wir sprachen über die aktuelle Lage der Gemeinde und natürlich auch über die Auswirkungen der Pandemie auf das Leben der Bürgerinnen und Bürger.
 
Danach hieß es Weiterwandern: runde 10 Kilometer von Bad Herrenalb zur Kreuzlehütte, wo wir Mittagspause machten. Auch der zweite Abschnitt der Wanderung hatte es auch in sich: Von der Kreuzlehütte bin ich gute 9 Kilometer bis nach Enzklösterle gewandert.
 
Nach einer kurzen Verschnaufpause habe ich dort das Wohnprojekt „Am Lappach Wohnen“ besucht und mich mit der Mitinitiatorin Claudia Ollenhauer und ihren Mitstreitern ausgetauscht. Das gemeinschaftliche Wohnprojekt, in dem ca. 20 Menschen zwischen 50 und 80 Jahren leben, geht auf eine private Initiative zurück und ist – u.a. mit seinem durchdachten Nutzungs- und Energiekonzept – ein tolles Beispiel für bürgerschaftliches Engagement in einer kleinen Kommune. In einem umgebauten Hotelgebäude leben Singles und Paare mehrerer Generationen zusammen und kümmern sich umeinander – das hat mich überzeugt.

Zurück