Zur Namentlichen Abstimmung über einen Einsatz deutscher Streitkräfte in Syrien

Im Bundestag haben wir heute über den militärischen Einsatz gegen den terroristischen IS in Syrien debattiert. Die Opposition hat für die Debatte mehr Zeit gefordert, und ich kann das nachvollziehen. Meine SPD-Bundestagsfraktion hat sich im Lauf dieser Woche viel Zeit für eine sehr offene und wertschätzende Debatte genommen.

Für mich gibt es in der Frage einer deutschen Beteiligung an diesem Militäreinsatz keine richtige Entscheidung, denn ein Ja bedeutet ebenso Krieg, Leid und Tod wie ein Nein, und so oder so ist der Ausgang ungewiss.

Ich habe unserer Beteiligung an dem Militäreinsatz in Syrien zugestimmt, so wie ich der Unterstützung der kurdischen Peschmerga mit Waffen und Ausbildung in ihrem Kampf gegen den #Daesh zugestimmt habe. Ich halte das am Ende wenn schon nicht für eine richtige, dann eben für eine ehrliche Entscheidung für die Solidarität mit den Verfolgten und den Opfern des IS-Terrors - in Syrien und der Region wie in Europa.

Ich habe meiner Entscheidung eine persönliche Erklärung beigefügt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 9?