Sommerfest des Hotel- und Gaststättenverbands in Freudenstadt

Vielen Dank für die Einladung zum Sommerfest des Hotel- und Gaststättenverbands in der Kreisstelle Freudenstadt! Bei allerfeinstem Essen und toller Live-Musik habe ich mich im urigen "Kuhstall" des Schwanen in Kälberbronn mit zahlreichen Gastronomen und Hoteliers aus unserer Urlaubsregion über knappes Personal und starre Arbeitszeitregelungen unterhalten. Wir haben zudem über die Wertigkeit und Wertschätzung der dualen Ausbildung gesprochen und über die gesellschaftliche Entwicklung, die sich auf die Situation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auswirkt, aber auch auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Gäste.
Ich selbst habe in unzähligen Ferien und Urlauben in einem Hotelbetrieb im engeren Familienkreis mitgearbeitet und außerdem viele Jahre lang meinen Lebensunterhalt in Kneipen und Diskotheken verdient - ich kenne das Gastgewerbe also durchaus von "innen".
Es ist mir als Sozialdemokratin und Gewerkschaftsmitglied natürlich wichtig, die Situation der Beschäftigten auch im Gastgewerbe im Auge zu behalten. Gleichzeitig muss die besondere Situation der Landgasthöfe und Hotels Beachtung finden, die meist noch in Familienhand mit viel Herzblut geführt werden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 1?