Auf Sommertour mit Elvira Drobinski-Weiß, MdB im Nationalpark

Ruhestein. Endlich ist das Konzept meiner Sommertour auch mit dem Wetter aufgegangen. In dieser Woche ist der Sommer zurück gekehrt.

Die Tour führt mich morgen gemeinsam mit meiner Kollegin Elvira Drobinski-Weiß ins Zentrum des Nationalparks Nordschwarzwald. Ich freue mich sehr, die beiden Leiter der Nationalparkverwaltung, Thomas Waldenspuhl und Wolfgang Schlund, wieder gesehen zu haben. Wir haben uns das Besucherzentrum angeschaut und über die Entwicklung des Nationalparks gesprochen. Thema waren unter anderem die Besucherzahlen und das Verkehrskonzept.

Danach begingen wir mit einer kleinen Gruppe Teile des Lotharpfads. Dieser erinnert an den heftigen Sturm im Jahr 1999, als am zweiten Weihnachtstag in halb Europa Dächer abgedeckt, Strommasten umgeknickt und ganze Waldflächen zerstört wurden.Unser Garten in Bad Liebenzell sah nach dem Sturm Lothar so aus wie ein Mikado-Spiel. Seither kann man auf dem Pfad Jahr für Jahr beobachten, wie das Leben nach solchen Natur-"Katastrophen" weitergeht.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 7.