Sommertour 2016: Ehrenamtliches Engagement in Eutingen

Eutingen. Heute hat mich meine Sommertour ins Gäu geführt, wo ich mit Bürgermeister Armin Jöchle und Vertretern der Eutinger SPD im Rathaus über die Situation und Entwicklung der Gäugemeinde sprach. Hier ist der Schwarzwald nicht so präsent wie andernorts. Und auch die ehemals prägende Landwirtschaft ist nicht mehr stark vertreten. Jedenfalls nicht im ursprünglichen Sinne. Energieerzeugung duch Maisanbau für Biogasanlagen lautet nun die Devise. Ein Windrad und einen Nahwärmelieferanten mit kommunaler Beteiligung gibt es auch.

Außerdem kam ich mit dem NABU vor Ort ins Gespräch. Landschaftspflege und Naturschutz werden hier natürlich großgeschrieben. Dafür will er seine Ziegenhaltung ausbauen und errichtet eine Unterkunft für Seminare und seine Jugendarbeit.

Abschließend traf ich einige Vertreter des Asylarbeitskreises, der die hier vorbildlich umgesetzte dezentrale Unterbringung mit Patenschaften unterstützt, den Familiennachzug und die Arbeitsplatzsuche organisiert. All das von der Kommune, ihrem Bürgermeister Armin Jöchle und den Ortsvorstehern bestens unterstützt und getragen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 3.