Saskia Esken
Navigation
Am 30. Juni bin ich nach meinem Aufenthalt in den USA wieder in Deutschland gelandet. Die letzte Zeit in den USA ging sehr schnell vorbei und der Tag des Abflugs war so schneller da als erwartet. Meine letzten Wochen dort verbrachte ich mit Freunden und meiner Gastfamilie bei vielen Ausflügen und Aktivitäten. Am Tag vor dem Heimflug habe ich dann mit dem Packen angefangen...
Nun ist es schon Juni und die Sommerferien in den USA haben schon angefangen. Am letzten Schulwochenende sind meine Gastfamilie und ich noch einmal verreist, zunächst nach San Antonio, eine der großen Städte von Texas. Dort haben wir in einem Hotel, welches direkt am Ufer des "Riverwalks" liegt, übernachtet. Der Riverwalk ist ein Kanal, der quer durch die Innenstadt San Antonio's verläuft, mit vielen Restaurants...
Letztes Wochenende ging es für mich nach Houston um vom Parlamentarischen Patenschafts Programm die Bundestagsabgeordneten Jörn Wunderlich, Bernhard Schulte- Drüggelte, Bartholomäus Kalb und Steffen Claudio Lemme zu treffen. Das Treffen fand im Hilton Hotel zum Mittagessen statt. Wir hatten die Chance uns über unser Austauschjahr und die politische Situation auszutauschen. Bernhard Schulte- Drüggelte ermutigte...
Vom 24. bis zum 26. Februar bin ich mit meiner Organisation YFU nach Galveston gefahren um dort an den Karnevals Veranstaltungen teilzunehmen. Galveston liegt an der Küste von Texas und ist eine Insel. Wir haben ein großes Haus gemietet um für alle Austauschschüler genug Platz zu haben. Wir waren eine Straße vom Meer entfernt untergebracht und durften am Samstag die Ehre haben in einer...
In der letzten Januarwoche habe ich an dem Workshop für das Parlamentarische Patenschafts- Programm in Washington DC teilgenommen. Es war eine sehr spannende Woche in der ich sehr viel von der Stadt selbst, zum Beispiel das weiße Haus, die Präsidentendenkmäler oder auch das nationale Geschichtsmuseum sehen...
Ich habe nun seit drei Wochen wieder Schule und die Fußballsaison hat angefangen. Wir haben in der zweiten Schulwoche unser erstes Turnier gehabt, welches wir erfolgreich abschließen und gewinnen konnten. Außerdem konnten wir uns den zweiten Platz im Schulbezirk sichern. Nächste Woche werde ich nach Washington D.C. fliegen um dort an dem Programm...
Eine Woche vor dem heiligen Abend haben in Frisco die Ferien angefangen und somit eine Woche früher als in Deutschland. Ich hatte die Ferien über drei Mal Fußballtraining und zwei Testspiele, an denen ich trotz schulfreier Zeit anwesend sein musste. In Amerika feiert man Weihnachten am 25. Dezember, somit gab es auch erst an diesem Morgen die Bescherung....
Letzte Woche hat für mich nach einer tollen Ferienwoche wieder einmal die Schule angefangen. Schon in den ersten drei Tagen musste ich jeweils nach der Schule an den Soccer Tryouts teilnehmen, bei denen entschieden wird wer in das Fußballteam aufgenommen wird und wer das Team verlassen muss. Am Mittwoch wurde uns dann Bescheid gegeben und ich habe es geschafft. Überall in der Stadt sind jetzt weihnachtliche...
Diese Woche waren die ersten amerikanischen Ferien. Am Samstag bin ich nach Michigan geflogen, um mit Bekannten mein erstes amerikanisches Thanksgiving zu feiern. Thanksgiving wird jedes Jahr am ersten Sonntag im November gefeiert und soll an das erste Thanksgiving der frühen amerikanischen Siedler erinnern. Diese wollten ein Fest zum Dank für ihr neues Leben abhalten mit viel Essen und...
Das einzige Wahlplakat, das ich in Frisco entdeckt habe.
Vor mehr als einer Woche haben 100 Millionen US- Amerikaner ihre Stimme für die Präsidentschaftswahl abgegeben. Das Ergebnis hätte so niemand erwartet und es schockte die ganze Welt: Donald Trump, der superreiche Unternehmer mit den großen Worten wird im Januar zum US- Präsidenten...