Aktuelles

BLOGBEITRAG

Sommertour 2016: Gespräch mit Bürgermeister Ruf in Baiersbronn

Baiersbronn. Im Rahmen der Sommertour führe ich natürlich auch zahlreiche Gespräche mit der Kommunalverwaltung. Heute war ich in Baiersbronn bei Bürgermeister Michael Ruf. Mit ihm habe ich über aktuelle Infrastruktur-Themen wie beispielsweise den Breitbandausbau und die Verkehrssituation gesprochen. Außerdem Thema waren neue Beteiligungsformate, die es auch jungen Menschen mitten in der Familienphase ermöglichen, sich in die Debatte um die Zukunft ihrer Kommune einzubringen.

BLOGBEITRAG

Sommertour 2016: In Baiersbronn bei Braun und Würfele

Baiersbronn. Meine Sommertour führte mich heute nach Baiersbronn, wo ich am Nachmittag mit „Braun und Würfele“ einen Betrieb besucht habe, der seit mehr als 100 Jahren so gut wie alles rund ums Holz macht. Von Transport, Handel, Ver- und Bearbeiten bis zum Gestalten innovativer Produkte aus Holz, die bei der Gestaltung von Außenanlagen zum Einsatz kommen. Ich habe gelernt, mit welchen bürokratischen Hürden kleine und mittlere Unternehmen zu...

PRESSEMITTEILUNG

Berufliche Rehabilitation eröffnet neue Wege ins Arbeitsleben

Berlin/ Pforzheim/ Schömberg. Katja Mast, die Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg und Sprecherin für Arbeit und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion, war mit der Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Calw/Freudenstadt, Saskia Esken, zu Besuch beim Berufsförderungswerk in Schömberg.  „Das BFW leistet einen sehr wichtigen Beitrag, Menschen nach Unfällen und Erkrankungen, mit Behinderung oder anderen Hürden den Wiedereinstieg in den Beruf zu ermöglichen“ sind sich die beiden Abgeordneten...

BLOGBEITRAG

Sommertour 2016: Bei den Stadtwerken Altensteig

Altensteig. Auch die Stadtwerke Altensteig habe ich heute im Rahmen meiner Sommertour besucht. Ein engagierter kommunaler Versorger mit klarem Schwerpunkt auf Strom aus erneuerbaren Energien. Ein Stromversorger, der zusätzlich auch Nahwärme anbietet und einen zukunftsfesten Ausbau des Breitbandnetzes forciert. Mit dem Werksleiter Günther Garbe und SPD-Gemeinderat Gert Stunder hatte ich einen sehr engagierten und interessanten Austausch über die Auswirkungen der EEG-Novelle und der...

BLOGBEITRAG

Halt der Sommertour 2016 bei LOT

Altensteig. Meine Sommertour führte mich heute in eine tolle soziale Einrichtung nach Altensteig. Ihr Name ist LOT. Das steht für Laden, Orientierung und Treffpunkt. Mit Frau Zohil, Frau Rinderknecht und Frau Bauer vom LOT und mit meiner Kreistagskollegin Dr. Ursula Utters habe ich mich über die Situation der Einrichtung und ihrer Klienten ausgetauscht. Menschen in schwierigen Lebenslagen und mit geringen Einkommen können hier günstige Lebensmittel...

BLOGBEITRAG

Wolfgang Baumann auf meiner Sommertour 2016 getroffen

Calw. Ich habe meine Sommertour heute mit einem Kaffee mit Wolfgang Baumann begonnen. Er ist einer meiner ältesten Genossen im Wahlkreis. Wir hatten ein sehr engagiertes und hellwaches Gespräch über die Situation der SPD in Bund, Land und Wahlkreis. Zu dem Selfie sagte Wolfgang: "Naja, der Lack ist ab ..." Und ich habe geantwortet: "... aber ich mag das, was drunter ist!"

BLOGBEITRAG

Sommertour 2016: Start im Cafe Zack

Calw. Mein Start in den Tag begann heute mit einem Kaffee im Café Zack. Das ist ein Calwer Frühstückstreff für benachteiligte Menschen mit geringem Einkommen, langzeitarbeitslos mit Hartz IV … und für alle anderen. Hier können Menschen in schwierigen Lebenslagen offen über ihre Gedanken, Sorgen und Empfindungen sprechen. Ich war eingeladen, um von meiner Arbeit als Bundestagsabgeordnete zu erzählen und mit den Gästen des Cafés über die...

BLOGBEITRAG

Gleichberechtigung auch in Sachen Entgeltgleichheit - Lohnlücke schließen!

Frauen verdienen immer noch wesentlich weniger als Männer, im Durchschnitt gibt es eine Lohnlücke von 21 Prozent. Auch bei gleicher Tätigkeit und Qualifikation beträgt der Unterschied noch sieben Prozent, in einzelnen Branchen und Berufen ist es sogar erheblich mehr.  So beträgt das mittlere Bruttomonatseinkommen eines Kochs bei Vollzeit 2.222 €, bei einer Köchin sind es nur 1.811 € - das sind 18,5 Prozent weniger.  ...

PRESSEMITTEILUNG

Zuwendungsbescheid für Breitbandausbau für Gemeinden im Kreis Calw

BERLIN/ KREIS CALW. Am Mittwoch erhielten die Bürgermeisterin der Gemeinde Enzklösterle, Petra Nych, und Bürgermeister Volker Schuler aus Ebhausen vom Parlamentarischen Staatssekretär Norbert Barthle Zuwendungsbescheide für den Breitbandausbau. Die Übergabe fand im Bundesverkehrsministerium in Berlin statt. Der Bund fördert Beratungsleistungen bei Landkreisen und Kommunen, um die Beantragung von Fördermitteln für den Breitbandausbau zu erleichtern. So können vor Ort mit sachkundiger...