Zuwendungsbescheid für Breitbandausbau für Gemeinden im Kreis Calw

Auch die Gemeinden Ebhausen, Enzklösterle und Neuweiler erhalten Zuwendungen des Bundesverkehrsministeriums für den Breitbandausbau. Die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken traf sich mit den Bürgermeistern Petra Nych und Volker Schuler.

Saskia Esken mit den Bürgermeistern Volker Schuler (Ebhausen) und Petra Nych (Enzklösterle)

BERLIN/ KREIS CALW. Am Mittwoch erhielten die Bürgermeisterin der Gemeinde Enzklösterle, Petra Nych, und Bürgermeister Volker Schuler aus Ebhausen vom Parlamentarischen Staatssekretär Norbert Barthle Zuwendungsbescheide für den Breitbandausbau. Die Übergabe fand im Bundesverkehrsministerium in Berlin statt. Der Bund fördert Beratungsleistungen bei Landkreisen und Kommunen, um die Beantragung von Fördermitteln für den Breitbandausbau zu erleichtern. So können vor Ort mit sachkundiger Unterstützung förderfähige Projekte entwickeln werden.

Am Rande der Übergabe hat sich die Calwer Bundestagsabgeordnete Saskia Esken mit den beiden Bürgermeistern zu Gratulation und Austausch in ihrem Bundestagsbüro getroffen. Bürgermeister Martin Buchwald konnte aus terminlichen Gründen leider nicht in Berlin vor Ort sein, die Gemeinde Neuweiler erhält ihren Zuwendungsbescheid deshalb auf dem Postweg.

„Ich freue mich sehr über die finanzielle Förderung für unsere Kommunen, denn der Breitbandausbau ist eine elementare Voraussetzung, um die Chancen der Digitalisierung gerade auch für den ländlichen Raum zu erschließen.“ Als Mitglied im Bundestagsausschuss Digitale Agenda und stellvertretende netzpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion war sich Esken im Gespräch mit den Bürgermeistern schnell einig, dass es dabei um viel mehr geht als Internet-Fernsehen und online-Spiele. „Wirtschaftsunternehmen benötigen die schnelle Anbindung ans Netz, Berufstätige wollen auch mal von zu Hause aus arbeiten und es gibt online großartige Bildungsangebote. Aber auch für moderne Konzepte im ÖPNV oder für online-Services der öffentlichen Verwaltung – die Potenziale der Digitalisierung sind gerade für den ländlichen Raum erheblich“, so Esken. Gerne begleitet die Abgeordnete den weiteren Weg der Kommunen zu einem erfolgreichen Breitbandausbau.

Der Gemeinde Ebhausen ist eine Förderung von Beratungsleistungen in Höhe von 30.000 Euro beschieden worden, die Gemeinde Enzklösterle erhält 25.000 Euro, und die Gemeinde Neuweiler  bekommt mit 50.000 Euro die maximale Förderleistung.

Gerne unterstützt die Abgeordnete Saskia Esken auch andere Kommunen in ihrem Wahlkreis bei der Beantragung von Fördermitteln für den Breitbandausbau und bei der Entwicklung eigener Ideen für eine kommunale digitale Agenda. Aktuell läuft noch bis zum 28. Oktober die dritte Förderperiode zur Antragseinreichung für das Bundesförderprogramm zum Breitbandausbau in Deutschland. Das Programm umfasst insgesamt ein Volumen von 4 Milliarden Euro. Informationen gibt es unter www.breitbandbuero.de.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 7.