US-Wahl 2016

Vor mehr als einer Woche haben 100 Millionen US- Amerikaner ihre Stimme für die Präsidentschaftswahl abgegeben. Das Ergebnis hätte so niemand erwartet und es schockte die ganze Welt: Donald Trump, der superreiche Unternehmer mit den großen Worten wird im Januar zum US- Präsidenten ernannt. Die Vereinigten Staaten haben allerdings auch ein anderes Wahlsystem als Deutschland. Hier geht es darum wer in einem Bundesstaat die meisten Stimmen  und somit die Electoral Votes Stimmenzahl, die nach der Einwohnerzahl gerichtet sind, bekommt. Nach deutschem Wahlsystem hätte im Endeffekt somit Staatenweit Hillary Clinton knapp gewonnen.

 

 

Eine Woche nach der Wahl ist wieder etwas Ruhe eingekehrt, allerdings ist der Rassismus an Schulen rapide angestiegen. Muslime und Menschen mit hispanischem Hintergrund fürchten das Wahlergebnis zu spüren zu bekommen. Auch der Patriotismus ist nun deutlich zu erkennen: An vielen Häusern wurde jetzt die USA Flagge gehisst. Ich hoffe nur, dass dieser gegenseitige Hass sich bald wieder legt.

Zurück