Saskia Esken sucht Nachwuchspolitikerinnen und -politiker

SPD-Bundestagsfraktion lädt Jugendliche zu einem Planspiel nach Berlin ein

BERLIN/NAGOLD. Die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken lädt Jugendliche, die sich für Politik interessieren, zu einem Planspiel nach Berlin ein. „Meine Fraktion bietet Euch die Chance, unseren politischen Betrieb hautnah und von innen zu erleben und eigene Ideen einzubringen“ sagt Saskia Esken.

Das Planspiel ist eine realistische Simulation der Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion. Drei Tage lang können etwa 100 Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende aus ganz Deutschland in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und über politische Zukunftsfragen diskutieren.

Die Nachwuchspolitiker tagen vom 16. bis 18. Oktober 2016 in den Gebäuden des Bundestags in Berlin. Gemeinsam entwickeln sie Konzepte zu verschiedenen Themenbereichen wie Wirtschaft, Arbeit, Integration oder Bildung. „Am Ende präsentieren und diskutieren die Jugendlichen ihre Beratungsergebnisse mit mir und meinen Abgeordnetenkollegen“ erklärt Esken.

Weil die Plätze bei dem Planspiel begrenzt sind, bittet Saskia Esken interessierte junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren um einen „Motivationstext“ mit Angaben zu Alter, Person und Ausbildung. „Erklärt uns, warum Ihr Lust auf so ein Planspiel habt! Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen per Briefpost, E-Mail oder via Facebook – fast alles ist erlaubt“, so die Abgeordnete. Weitere Informationen sind unter www.spdfraktion.de/planspiel abrufbar.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 1.