Saskia Esken beim Medienkompetenztag am Maria von Linden-Gymnasium in Calw

Im Rahmen der Initiative erlebeIT hat die SPD-Bundestagsabgeordnete sich mit Eltern und Lehrkräften über Kinder und Jugendliche im Netz ausgetauscht.

BERLIN/CALW. Am Maria von Linden-Gymnasium in Calw standen letzte Woche die Zeichen auf Medienkompetenzen: erlebeIT, eine vom Digitalverband Bitkom e.V. getragene  bundesweite Initiative, führte dort mehrere Workshops mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften durch. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 wurden umfassend im Bereich  Safer Internet und Social Communities trainiert. Ziel soll sein, dass sie als Medienscouts ihr neu erworbenes Wissen im weiteren Verlauf des Schuljahres an ihre Mitschülerinnen und -schüler ab der fünften Klasse weitergeben. Am Nachmittag informierten sich Lehrkräfte des Gymnasiums über aktuelle Methoden von Cyber-Kriminalität und mögliche Schutzmaßnahmen. Der Medienkompetenztag schloss bei einem offenen Elternabend mit dem Titel „Was macht mein Kind im Internet?“, zu dem Saskia Esken die ca. 30 Anwesenden persönlich begrüßte.

 

„Viele von Ihnen haben wahrscheinlich ein ungutes Gefühl und sind sich unsicher, was Ihre Kinder jeden Tag so im Internet tun und was davon harmlos und was gefährlich, was erlaubt und was verboten ist. Die Angst vor den Gefahren des Internets und speziell in den sozialen Medien ist weit verbreitet. Ich möchte Sie aber dazu ermuntern, positiv und neugierig an die Sache heranzugehen, auch um mit Ihren Kindern im Gespräch zu bleiben, denn das ist das Allerwichtigste“, erklärte die Berichterstatterin für Digitale Bildung der SPD-Bundestagsfraktion. „Schulen sollten gemeinsam mit den Eltern dazu beizutragen, dass jungen Menschen die wertvollen Inhalte und die besonderen Potenziale des Internets kennenlernen und nutzen können. Unsere gemeinsame Aufgabe muss es deshalb sein, unsere Kinder und auch uns selbst zu einem souveränen und verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet zu ermächtigen.“

 

Experten von erlebeIT stellten daraufhin Chancen und Herausforderungen bei der Internet-Nutzung durch Kinder und Jugendliche dar und gaben konkrete Verhaltenstipps an Eltern und andere Interessierte weiter.

 

Die Schulleiterin des Maria von Linden-Gymnasiums, Dr. Birgit Scholl, berichtete anschließend: „Als Schule setzen wir sehr gerne außerschulische Referenten ein, um zum Beispiel unser Angebot zum verantwortungsbewussten Umgang mit den digitalen Medien für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch für unser Kollegium und die Eltern, abzurunden. Als Frau Esken uns dieses Angebot machte, mussten wir deshalb nicht lange überlegen und haben gerne zugegriffen.“ Das Maria von Linden-Gymnasium ist eine von zwei Schulen, die Saskia Esken im Januar aus ihrem Wahlkreis für die Teilnahme an dem Programm ausgewählt hatte. Der nächste Medienkompetenztag im Rahmen von erlebeIT wird am 16. Juni 2016 an der Friedrich-Boysen-Realschule in Altensteig stattfinden.

 

Über erlebeIT:

erlebeIT wird getragen vom Digitalverband Bitkom e.V. Bundesweit kooperieren 800 Schulen mit erlebeIT. Die Schulen werden unterstützt, vertiefte Medienkompetenzen an Schülerinnen und Schüler aber auch an Lehrkräfte und Eltern zu vermitteln. Die Initiative führte bisher über 600 Veranstaltungen mit 20.000 Schülerinnen und Schülern durch und stellte weiterführenden Schulen 11.000 Unterrichtspakete zur Verfügung. Neben dem Angebot zur Steigerung der Medienkompetenz führt erlebeIT an Schulen auch Schnupperkurse zum Programmieren sowie Informationsveranstaltungen zur Berufsorientierung durch. Alle Angebote sind für die Schulen kostenfrei. Weitere Informationen finden sich unter: www.erlebe-it.de

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 1?