200 Jahre Fahrrad: Saskia Esken auf der Stallwächterparty in Berlin

Am 6. Juli läutete die SPD-Abgeordnete gemeinsam mit 1.500 anderen Gästen und den Gastronomieschülern der Doertenbach-Schule in Calw die Parlamentsferien in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin ein.

BERLIN. Die Stallwächterparty gehört als der Sommerempfang der Landesvertretung Baden-Württemberg zu den Höhepunkten im politischen Berlin. Jährlich treffen dort zum Auftakt der parlamentarischen Sommerpause Vertreter aus Landes- und Bundespolitik, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft zusammen, um sich jenseits des hektischen Betriebs auszutauschen. Neben zahlreichen Landesministern und Ministerpräsident Winfried Kretschmann waren auch kommunale Spitzenvertreter wie der Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) mit seiner Gattin nach Berlin gekommen, um den lauen Sommerabend im Garten der Landesvertretung zu genießen.

Saskia Esken traf unter den 1.500 Besuchern neben vielen anderen Bekannten auch Norbert Beck, MdL aus dem Kreis Freudenstadt, und nutzte die Chance, sich ausgiebig mit SPD-Landesvorsitzenden Leni Breymaier und dem Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Andreas Stoch zu unterhalten. Die beiden Spitzen der Landes-SPD werden Esken in den nächsten Wochen im Wahlkreis besuchen: Beim Besuch des früheren Kulturministers Andreas Stoch am
26. Juli im Raum Calw steht das Thema Bildung im Fokus. Am 2. August stehen Leni Breymaier und Saskia Esken gemeinsam bei der Landesgartenschau in Bad Herrenalb für Gespräche mit BürgerInnen und Gästen zur Verfügung.

Bei dem Sommerfest sorgten schon zum dritten Mal in Folge die Gastronomieschüler der Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw für das leibliche Wohl. Esken hob deren großartige Arbeit hervor: „Durch ihre hohe Professionalität und ihren ausgezeichneten Service haben die Schülerinnen und Schüler für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Wir Gäste fühlten uns rundum gut aufgehoben und versorgt – die Bewirtung war einfach toll. Ein großes Lob an alle Beteiligten!“ Für die 66 Auszubildenden bot der Abend eine gute Gelegenheit, um wichtige Erfahrungen bei einem großen Event mit vielen prominenten Vertretern aus der baden-württembergischem Politik und Wirtschaft zu sammeln.

Die Schülerinnen und Schüler trugen dabei Radtrikots und Helme, passend zum Motto des Sommerfests „200 Jahre Fahrrad“. Damit erinnerten die Veranstalter an die Erfindung der "Laufmaschine" vor 200 Jahren in Mannheim. Insgesamt war es eine gelungene Party für alle diejenigen, die auch nach dem Ende der Sitzungsperiode des Bundestags in Berlin die Stellung halten, also „Stallwache“.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 6.