Horber Schüler für ein Jahr in den USA

Joshua Kocheise aus Horb nimmt am Parlamentarischen Patenschafts-Programm zwischen Bundestag und US-Kongress teil; ausgewählt wurde er von der Bundestagsabgeordneten Saskia Esken.

Joshua Kocheise und Saskia Esken vor der Abreise in die USA. (Foto: Büro Esken)

HORB/ FRISCO, TEXAS. Der 16-jährige Joshua Kocheise aus Horb nimmt am Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) zwischen Bundestag und US-Kongress teil. Seit Anfang des Monats lebt der Schüler des Martin-Gerbert-Gymnasiums nun für ein Jahr lang in Frisco, einem Vorort von Dallas, im US-Bundesstaat Texas und besucht dort die Liberty High School.

Die ersten Tage in den USA waren für Joshua sehr aufregend, denn viel Neues stand auf dem Programm: die ersten Tage in der neuen Schule und das Kennenlernen mit seiner Gastfamilie:

„Meine Gastfamilie ist sehr nett und kümmert sich gut um mich. Ich habe ein eigenes Zimmer und eine 16-jährige Gastschwester und einen 12-jährigen Gastbruder. Mit meinem Gastbruder und einer anderen Austauschschülerin haben wir schon einen Trampolinpark besucht. In der Schule finde ich mich bereits gut zurecht und habe erste neue Freunde gefunden, mit denen ich mittags gemeinsam Lunch esse.“

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Für das Programm ausgewählt wurde Joshua von der Calwer Bundestagsabgeordneten Saskia Esken:

„Joshua übernimmt als junger Botschafter Deutschlands in den USA eine wichtige Rolle und wird durch persönliche Kontakte einen Austausch über die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede erleben. Das fördert das gegenseitige Verständnis und das Patenschafts-Programm trägt so nachhaltig zur Stärkung der deutsch-amerikanischen Beziehungen bei.“

Saskia Esken hatte Joshua vor seiner Abreise zu einem persönlichen Gespräch getroffen und mit ihm über seine Erwartungen und Wünsche für das Jahr in den USA gesprochen. Seine Eindrücke schildert Joshua in seinem Blog, der auf Saskia Eskens Homepage für ihn eingerichtet wurde: www.saskiaesken.de/joshuas-blog

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 1?