Arbeitsministerin Andrea Nahles in Nagold

Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, wird am 9. März auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Saskia Esken die Region besuchen. Thema der Veranstaltung im KUBUS ist „Gute Arbeit und sichere Rente heute und morgen“.

Andrea Nahles Bundesministerin für Arbeit und Soziales
Quelle: BMAS/ Werner Schuering

NAGOLD. Am Donnerstag, den 9. März 2017 wird Andrea Nahles, die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Nagold besuchen. Eingeladen wurde sie von der SPD-Abgeordneten Saskia Esken, die den Wahlkreis Calw / Freudenstadt im Bundestag vertritt. Nahles und Esken werden über die Themen rund um „Gute Arbeit und sichere Rente“ sprechen und mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

„Die Themen Rente und Arbeit bewegen die Menschen, auch in unserer Region. Wir wollen, dass es sozial gerecht zugeht. Dazu gehört, dass Menschen von ihrer Arbeit gut leben, für ihre Familien sorgen und im Alter ihren Lebensstandard halten können“, fasst Saskia Esken die Zielstellung ihrer Fraktion zusammen und ergänzt: „In der vergangenen Wahlperiode sind wir ein gutes Stück vorangekommen. Wir wollen aber noch mehr erreichen!“

Mit dem Rentenpaket hat die SPD-Bundestagsfraktion schon in dieser Legislaturperiode zentrale Forderungen durchsetzen können, um die Lebensleistung von Menschen systematisch besser anzuerkennen. Dazu gehören die Rente für langjährig Versicherte, die Mütterrente, eine verbesserte Erwerbsminderungsrente sowie mehr Geld für Reha-Leistungen. Auch der 2015 eingeführte Mindestlohn war Teil dieses Konzepts.

Die SPD-Bundestagsfraktion möchte weitere Schritte unternehmen, um Arbeit und Rente sozial gerecht und zukunftsfest zu gestalten. Im Herbst 2016 hatte Andrea Nahles deshalb das Gesamtkonzept Alterssicherung ihres Ministeriums vorgestellt. Es sieht ein dauerhaft garantiertes Rentenniveau von mindestens 46 Prozent, einen maximalen Beitragssatz von 22 Prozent bis 2030, eine bessere Absicherung von Selbstständigen und viele andere Maßnahmen vor.

Dazu Saskia Esken: „Wir wollen dafür sorgen, dass die gesetzliche Rente und das Solidarprinzip weiterhin das Fundament der Altersvorsorge bilden.

Ein hoher Beschäftigungsstand und gute Löhne - das sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine auskömmliche Rente. Die Zukunft der gesetzlichen Rente hängt deshalb auch davon ab, wie wir den Wandel in der Arbeitswelt bewältigen. Die Digitalisierung bietet uns große Chancen auf mehr und bessere Arbeit und diese müssen wir nutzen.

In diesem Zusammenhang spielt auch die künftige Ausrichtung der Arbeitsmarktpolitik eine wichtige Rolle - Hauptanliegen einer modernen Arbeitsmarktpolitik muss sein, Qualifikationen zu erhalten und auszubauen und sie nicht zu verschenken. Ich freue mich, dass sich Andrea Nahles hier in Nagold den Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellt.“

Zu der Veranstaltung am 9. März 2017 um 18 Uhr ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Der besseren Planung wegen bittet die Wahlkreisabgeordnete bis zum 6. März um Anmeldung: per E-Mail an die Adresse saskia.esken@bundestag.de oder telefonisch unter 07452-929999-1.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 5.